ArrayArray

Nachrichtenarchiv 2021

Digitale Inforeihe - Ehrenamtsmanagement in Zeiten von Corona

03. Mar 2021

In Zeiten von abgesagten Präsenzfortbildungen wollen wir euch einladen, die Zeit des Lockdowns zu nutzen, um euch für eure Vereinsarbeit fit zu halten.
Wir liefern euch praxisbezogene Informationen, die eure Arbeit direkt beeinflussen können - kurz und einfach, kostenfrei und online - Termin: Mittwoch 10.03.21 von 18:00 – 19:00 Uhr.

Inhalte:
„Fit für den Restart“ bedeutet nicht nur seine Mitglieder zurück in den Verein zu holen, sondern auch seine Ehrenamtlichen neu zu motivieren.
Viele Vereinsvorstände stehen derzeit aufgrund der Corona-Pandemie vor der schwierigen Situation mit ihren Ehrenamtlichen in Kontakt zu bleiben und sie zu reaktivieren.

Wir zeigen euch Möglichkeiten auf, diese Herausforderungen zu meistern und gestärkt aus der aktuellen Lage hervorzugehen.

.

Digitale Inforeihe - Mitgliederversammlungen in Zeiten von Corona

18. Feb 2021

In Zeiten von abgesagten Präsenzfortbildungen wollen wir euch einladen, die Zeit des Lockdowns zu nutzen, um euch für eure Vereinsarbeit fit bzw. auf dem neusten Stand zu halten. Wir liefern euch praxisbezogene Informationen, die eure Arbeit direkt beeinflussen und nutzen können - kurz und einfach sowie kostenfrei und online.

Online Termin: Mittwoch 24.02.21 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

In Zeiten von abgesagten Präsenzfortbildungen wollen wir euch einladen, die Zeit des Lockdowns zu nutzen, um euch für eure Vereinsarbeit fit bzw. auf dem neusten Stand zu halten. Wir liefern euch praxisbezogene Informationen, die eure Arbeit direkt beeinflussen und nutzen können - kurz und einfach sowie kostenfrei und online.

Bild NRW Frau Milz

Videokonferenz mit Staatssekretärin Andrea Milz

12. Feb 2021

Staatssekretärin Andrea Milz ist immer mit dem Ohr an der Basis und deshalb hat Sie sich mit dem StadtSportBund Dortmund und einigen Vereinsvertretern in einer 90-minütige Videokonferenz bezgl. der Wirksamkeit der Hilfsprogramme in dieser Pandemie, digitalen Angeboten, dem Wiedereinstieg und auch über die Wünsche der Vereine an die Politik ausgetauscht.

Ehrung Dieter Schumann 2021

Überraschung für Boxsportler Dieter Schumann

08. Feb 2021

Am 1. Februar 2021 wurde dem langjährigen DBS-Vorsitzende Dieter Schumann im Rahmen der Dortmunder Sportlerehrung 2020, durch die RN-Sportredakteurin Petra Nachtigäller, ein Sonderpreis für sein „Lebenswerk Boxen“ überreicht. Dieter Schumann, der zu diesem Interview extra ins Dortmunder Box-Leistungszentrum eingeladen wurde, hatte mit dieser Ehrung natürlich nicht gerechnet.

Info für Sportvereine in Dortmund - Insbesondere mit Kinder- und Jugendarbeit

05. Feb 2021

SSB Newsletter 2021 Nr. 1 
Vereinbarungen zum Kinderschutz (§ 72a Sozialgesetzbuch VIII) mit dem Jugendamt der Stadt Dortmund und Erstellung von Präventionskonzepten

Liebe Vereinsvertreter*innen,

seit dem 1. Januar 2012 ist das Gesetz zur Stärkung eines aktiven Schutzes von Kindern und Jugendlichen (Bundeskinderschutzgesetz) in Kraft.
In § 72 a Achtes Buch (SGB VIII) ist im Sinne des Kinderschutzes der Tätigkeitsausschluss von einschlägig vorbestraften Personen festgeschrieben. In Vereinbarungen zwischen dem öffentlichen Träger, dem Jugendamt der Stadt Dortmund, und den Organisationen wird u. a. festgehalten, dass die Einsichtnahme in erweiterte Führungszeugnisse erfolgen muss.

Digitale Inforeihe - Fördermöglichkeiten

03. Feb 2021

In Zeiten von abgesagten Präsenzfortbildungen wollen wir euch einladen, die Zeit des Lockdowns zu nutzen, um euch für eure Vereinsarbeit fit zu halten.
Wir liefern euch praxisbezogene Informationen, die eure Arbeit direkt beeinflussen können.

kurz und einfach - kostenfrei und online

Bernd Blumenstiel - verstorben

Nachruf für Bernd Blumenstiel

22. Jan 2021

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Bernd Blumenstiel am 16.01.2021 verstorben ist. Neben seinen zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sportverein, war er seit 1997 Fachschaftsvorsitzender für den Motorsport im StadtSportBund Dortmund. Nicht nur in dieser Funktion im Hauptausschuss des SSB hat Bernd uns unterstützt, sondern auch bei Veranstaltungen wie dem 24-Stundenlauf hilfreich zur Seite gestanden. Beim 24-Stundenlauf wurden über Jahre Spendengelder für Dortmunder Kinder- und Jugendprojekte gesammelt. 

Werner Puls 90 Boxsport 25-01-2021

Boxsportlegende Werner Puls wird stolze „90“

22. Jan 2021

Der langjährige Vorsitzende der Boxabteilung des ÖSG Viktoria 08 Dortmund, Werner Puls, wird am Montag, den 25. Januar 2021, runde 90 Jahre alt. Ein Boxsportfreund, der alle Höhen und Tiefen des Faustkampfes durchlebt hat. Als aktiver Boxer bestritt er kurz nach dem Krieg 18 Box-Kämpfe. Danach war er Vorstandsmitglied in vielen Ämtern. Mit großem Erfolg führte er von 1959 bis 2005 die aktive Boxabteilung der ÖSG und brachte so viele Deutsche Boxmeister heraus. 

Bildungssommer 2020 SSB Do

Ferienspaß 2020 in Dortmund – der SSB Dortmund und seine Sportjugend waren dabei!

05. Jan 2021

In den Sommer- und Herbstferien 2020, hat an verschiedenen Dortmunder Schulen der Ferienspaß 2020 der Stadt Dortmund stattgefunden. Auch der SSB Dortmund und seine Sportjugend waren dabei und haben den Kindern zahlreiche Möglichkeiten zu Spiel, Sport und Bewegung angeboten. Viele ehrenamtliche Helfer*innen unterstützten die Angebote tatkräftig und sorgten so für einen reibungslosen Ablauf. Eine Parkour-Anlage, ein Fußball-Dart oder Frisbee-Golf, waren nur einige der dargebotenen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.