Nachrichtenarchiv

LOGOS Förderungen durch

Gruppenhelfer Ausbildung für engagierte Jugendliche und Geflüchtete

17. Aug 2018

Im vergangenen Juni und Juli wurden engagierte Jugendliche und Geflüchtete aus Dortmunder Sportvereinen bei einer kostenfreien Gruppenhelfer-Kompaktausbildung der Sportjugend im SSB Dortmund e. V. ausgebildet und für ein ehrenamtliches Engagement im Sportverein qualifiziert. Ziel der Ausbildung war es, dass Sport- und Vermittlungsverständnis der Jugendlichen so weit zu schulen, dass im jeweiligen Heimatverein die Trainer zielgerecht unterstützt werden können.

LOGO Heimspiel Zivilcourage

Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" Euer Engagement - Euer Beitrag

15. Aug 2018

Liebe Sportfreunde/innen,

der SSB Dortmund möchte gerne über folgenden neuen Wettbewerb informieren:

„Ein Zeichen setzen!“ ist das Motto des Wettbewerbs „Heimspiel für Zivilcourage“, der in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start geht. Zivilcourage ist ein Thema, welches uns alle betrifft und das weit über das couragierte Handeln in Gefahrensituationen hinausgeht! Das BVB-Lernzentrum – eine Initiative des Fan-Projekt Dortmund e. V. – und auch Borussia Dortmund selbst, stehen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft.

Antragsverfahren Bildung u. Teilhabe – Übernahme Sportvereinsbeitrag

13. Aug 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 18

Liebe Sportsfreunde/-innen,
liebe Vereinsvertretungen,

viele Kinder und Jugendliche treiben begeistert Sport, können sich aber aus eigenen finanziellen Mitteln keine Mitgliedschaft im Sportverein leisten. Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz ermöglichen jedoch anspruchsberechtigten Kindern und Jugendlichen diese Mitgliedschaft. Das Sozialamt übernimmt hierbei die Mitgliedsbeiträge der Sportvereine bis zu einer Höhe von 10,00 € pro Monat.

SpielMOBIL Start

Startschuss für ein neues Projekt des SSB Dortmund!

10. Aug 2018

Das Spiel-&SportMOBIL Westerfilde Bodelschwingh

Am Dienstag, den 10.07.2018 fiel der Startschuss für ein neues sportliches Projekt beim StadtSportBund Dortmund e. V.. Das elektrisch betriebene Lastenrad mit dem Namen „Spiel- & SportMOBIL – Komm raus! Mach mit!“, ist seitdem an verschiedenen Tagen in der Woche im Dortmunder Nordwesten unterwegs.

Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell

08. Aug 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 17

Die Übungsleiter-Fortbildung „Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell,“ am 08./09.09.2018 (15 LE) gibt Anregungen und Impulse für die Integrationsarbeit und erweiterte Handlungskompetenzen für das interkulturelle Zusammenleben im Sportverein.

Sommerferienfreizeit 2018

Integration durch Gemeinschaft – Ferienfreizeiten der Sportjugend Dortmund

07. Aug 2018

Nachhaltige Jugendarbeit ist seit jeher ein Schwerpunkt der Arbeit der Sportjugend Dortmund. Ferienfreizeiten bieten die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung und die Werte des Sports näherzubringen und erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Pressetermin AK Schwimmen 2018

Aktionsplan "Nichtschwimmer? Halbschwimmer? Wir lernen schwimmen!"

12. Jul 2018

Es wurde im Rahmen des Sportmotorischen Tests an Grundschulen evaluiert, dass 30 - 50% aller Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse in Dortmund nicht schwimmen können. Bei den aktuellen Nichtschwimmern handelt es sich teilweise schon um die zweite Generation, die nicht schwimmen kann. Hierbei ist die Anzahl der minderjährigen Zuwanderer noch nicht berücksichtigt.

Westpark Begegnung bei Bewegung 2018

„Begegnung bei Bewegung“ im Westpark

10. Jul 2018

Am 09. Juli fand erneut das interkulturelle und generationenübergreifende Spiel-, Sport- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“ auf dem Gelände des Heinrich-Schmitz-Bildungszentrums und des Eugen-Krautscheid-Hauses sowie dem angrenzenden Westpark statt.

Bilder 24h-Lauf Politbrunch 2018

Politbrunch beim BIG-direkt 24h-Lauf

03. Jul 2018

Am Samstag, den 30.06.2018 fand der diesjährige Politbrunch der Sportjugend Dortmund im Rahmen des BIG- direkt 24h-Laufes im Stadion Rote Erde statt.

Während das J-Team der Sportjugend Dortmund 24 Stunden aktiv war und dabei rund 1300 Runden für den guten Zweck erlaufen hat, trafen sich Vertreter aus Politik und Sport in lockerem Rahmen zu einem informellen Austausch zu Jugendthemen im Sport.

Bild 24h-Lauf Boxteam 2018

Runden laufen für einen guten Zweck!!!

02. Jul 2018

Liebe Freunde,

die DBS´ler nahmen am Freitag, den 29.06.18 am 24 Stunden-Lauf des StadtSportBund Dortmund e. V., in Zusammenarbeit mit der BIG direkt (Sponsoring), teil. Bei wunderbarem Wetter wurde von Freitag 13:00 Uhr bis Samstag 13:00 Uhr im Stadion Rote Erde für einen guten Zweck gelaufen. !5 Boxerinnen und Boxer liefen dabei Runde um Runde. Der Verein spendete hierfür nicht nur Teampower, sondern zusätzlich auch Essen und Getränke. Es hat allen Teilnehmern/innen wie immer viel Spaß bereitet.

Ring frei!
Dieter Schumann

Übungsleiter-Fortbildung zum Alltags-Fitness-Test - noch Plätze frei!

29. Jun 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 16

Am 21.07. und 22.07.2018 bietet der StadtSportBund Dortmund e. V. in der Bildungsstätte Froschloch in Dortmund-Hombruch eine Übungsleiter-C-Fortbildung mit 15 Lerneinheiten an.

Boxtraining mit Handballern 2018

Boxtraining für aktive Handballer

28. Jun 2018

Handballtrainer Dirk Schiereck vom SC Huckarde/Rahm, verordnete seiner Mannschaft ein Boxtraining beim Dortmunder Boxsport 20/50. „Sie sollten einmal eine andere Sportart kennenlernen und dabei ihre Kondition verbessern“, war der Handballtrainer überzeugt.