Array

Nachrichtenarchiv

TCG ist Mitglied im Qualitätsbündnis der LSB NRW

TCG ist Mitglied im Qualitätsbündnis des LSB NRW

20. Oct 2023

Vor zwei Jahren, im September 2021, hat uns der StadtSportBund Dortmund und das Jugendamt Dortmund zum Thema Kinder- und Jugendschutz informiert. Schnell war klar, dass wir uns hier ebenfalls engagieren wollen und zwar über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Ziel war die Mitgliedschaft im "Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport" des Landessportbundes NRW. Im Januar 2022 startete eine Arbeitsgruppe (Nadja Jung, Selcuk Sag, Annika Wienke, Claudia van Oeffeln und Christian Körner), um mit dem TCG Kinder- & Jugendschutzkonzept den Grundstein zu legen. 

Teilhabe VEREINfacht LOGO

Teilhabe VEREINfacht: Holt euch eure Förderung im Breiten- und Rehasport!

16. Oct 2023

Anfang Oktober 2023 startete die Bewerbungsphase im DBS-Förderprojekt „Teilhabe VEREINfacht“. Vereine, die neue Breitensportangebote für Menschen mit Behinderung oder Kinder-Rehasportkurse starten wollen, können vom 01.10. – 19.11.2023 Förderung beim Deutschen Behindertensportverband beantragen. „Teilhabe VEREINfacht“ wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales finanziert und soll Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung den Zugang zum Sport erleichtern.

Einladung zum Vereinsführungskräfte-Forum

13. Oct 2023

Kein Sport ohne Support! – Wir für Euch!

SSB Newsletter 2023 Nr. 10

Der StadtSportBund Dortmund e. V. lädt alle Vereinsvertretungen zum zweiten Vereinsführungskräfte-Forum in Dortmund ein.
Wir bieten Euch Input, Austausch und Reflexion und möchten Euch in Eurer Tätigkeit als Führungskräfte im Sportverein informieren, stärken und Perspektiven für die eigene Vereinsarbeit aufzeigen.

BVB Lernzentrum Führung 09-2023

Stammtisch zum Thema Grenzüberschreitung

10. Oct 2023

Am 28.09.23 fand der 3. Stammtisch für geschulte Ansprechpersonen zum Thema Grenzverletzungen bis zur sexualisierten Gewalt im Sport statt.
15 Ansprechpersonen aus 12 Vereinen, sowie Kooperationspartner genossen die tolle Atmosphäre im BVB Lernzentrum, erfuhren Neuigkeiten rund um das Thema und hatten Gelegenheit sich auszutauschen. Der Abend wurde durch eine Stadionführung mit Conny Dietz abgerundet.

SH Quali Herbstferien 2023

Qualifizierung in den Herbstferien

09. Oct 2023

Zu Beginn der Herbstferien absolvierten 25 Teilnehmende aus Dortmund und Umgebung ihre Sporthelfer*innen I - Ausbildung in Hachen.

Sporthelfer*innen beschäftigen sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit folgenden Themen:
➡️kleine Spiele und Übungen zu planen, anzuleiten und zu reflektieren
➡️gemeinsam Projekte und Maßnahmen in deinem Verein anzuschieben
➡️motorische Grundeigenschaften von Kindern zu fördern
➡️den Aufbau von Praxisstunden und Vermittlungsmethoden
➡️grundlegende Aspekte der Sicherheit, Aufsichtspflicht und Erste-Hilfe

@djkewaldiaplerbeck , @tvgutheil1865, #tvasseln

Qualifizierungsmöglichkeiten bis Jahresende

05. Oct 2023

SSB Newsletter 2023 Nr. 9

Sehr geehrte Vereinsvertretungen,

Heute erhalten Sie einen Überblick über unsere interessanten Fortbildungsangebote bis zum Jahresende und einen Hinweis auf zwei Förderaufrufe der EU im Sportbereich.

Qualitätsbündnis DJK Aufnahme 10-2023

Aufnahme in das Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein

05. Oct 2023
Auf dem Bild zu sehen: Ursula Weyandt (2. v. l.) vom Stadtsportbund Dortmund überreichte die Urkunde zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis. 1. Vorsitzender Klaus Nehm (2. v. r.), 3. Vorsitzender Arthur Pyka (r.) und Jugendleiterin Dörte Jansen (l.) nahmen gemeinsam mit den beiden ausgebildeten Ansprechpersonen Lisa Kiefer (3. v. l.) und Dirk Großmann (3. v. r.) die Zertifizierung entgegen.

Sexualisierte Gewalt im Sportverein ist ein ernstes gesellschaftliches Problem, das nicht länger ignoriert werden darf. Sportvereine sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für den Sport zu teilen und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Begegnung bei Bewegung 09-2023

526 Kinder beim Bewegungsfest "Begegnung bei Bewegung" in Dortmund Marten

28. Sep 2023

Die Sportjugend im SSB Dortmund e. V. veranstaltete am Montag, den 18.09.2023 an der Friedens-Grundschule in Dortmund-Marten das interkulturelle und generationsübergreifende Spiel- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung".

Die teilnehmenden Grund- und Förderschulen sowie Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aus den jeweiligen Stadtbezirken, haben mit bis zu 526 Kindern an der Veranstaltung teilgenommen. Zu den zahlreichen Bewegungsstationen gehörten u. a. große Hüpfburgen, eine Abenteuerhalle, ein Bewegungs-Parkour von der BVB-Fußballakademie, die Street-Kick-Anlage des Fanprojekts Dortmund, Bastel- und Geschicklichkeitsübungen sowie Trainingsstationen des DJK Oespel-Kley und der Jugendfreizeitstätten aus Lütgendortmund und Marten.

Gewinne Nachhaltigkeitspreis der SJ NRW 09-2023

Aktion „Nachhaltigkeit im Sportverein NRW 2023“

20. Sep 2023

250 Euro für Euer Nachhaltigkeitsengagement

Inspiriert andere Sportvereine mit Eurem Projekt!

Der Landessportbund NRW und seine Sportjugend suchen inspirierende Aktionen und Projekte, die in den Sportvereinen Nordrhein-Westfalens in den vergangenen Monaten und Jahren umgesetzt wurden und mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen verfolgen. Wir möchten diese Beispiele sammeln und teilen, um andere Vereine zu motivieren.

Info LSB NRW Falschmeldung an Vereine 09-2023

Warnung: Sportvereine erhalten gefälschte Ministeriums-Briefe

18. Sep 2023

Info des LSB NRW: 
In den vergangenen Tagen haben Sportvereine gefälschte Briefe erhalten, die angeblich vom Verteidigungsministerium stammen. In den Briefen werden die Vereine aufgefordert, Listen mit jungen Menschen zu erstellen, die außerhalb des Gefechtsfelds in der Ukraine helfen könnten. Das Verteidigungsministerium hat sich von diesen Briefen distanziert und betont, dass es sich um Fälschungen handelt, die die Öffentlichkeit gezielt irreführen sollen.

Digitalisierung SSB Do 2023

NEXTGENEU VOR ORT: STADTSPORTBUND DORTMUND E. V.

15. Sep 2023

Digitalisierung in allen Lebensbereichen – auch im Sport. Das wird jetzt durch EU-Förderung möglich. Aus Fördermitteln des Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) konnten der Stadtsportbund Dortmund und 106 Sportvereine in Dortmund ihren Bedarf an technischer Ausrüstung decken. Nadine Euler ist neben Lydia Brinkmann Projektleiterin dieses Vorhabens. Wir haben Frau Euler in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes Dortmund besucht. Dort hat sie uns unsere Fragen zu ihrer Arbeit im Projekt beantwortet!

Weitere Infos und ein Interview mit Nadine Euler (Projektleiterin) zum Thema finden SIe hier!!!

Friedhelm Sohn

Nachruf zum Tod von Friedhelm Sohn

14. Sep 2023

Im Namen des StadtSportBund Dortmund e. V. und der Sportjugend Dortmund übermitteln wir unser herzliches Beileid zum Tod von Friedhelm Sohn.
Friedhelm Sohn war uns ein treuer Weggefährte über Jahrzehnte. So nahmen wir es mit Bestürzung auf, als wir von seinem plötzlichen Tod erfahren mussten.
Wir konnten uns immer an ihn wenden, wenn wir Fragen und Nöte hatten. Er hatte stets ein offenes Ohr für den Sport und vor allem auch für die Jugendarbeit im Sport.
Auch in den letzten Jahren kam er immer mal wieder, im Rahmen seiner ehrenamtlichen Arbeit im Seniorenbereich oder fürs Behindertenpolitische Netzwerk in Dortmund auf uns zu, wenn es um sportliche Belange ging.

Unter seiner Versammlungsleitung wurde so mancher Jugendvorstand der Sportjugend gewählt.

Er bleibt uns in bester Erinnerung.

Aufrichtige Anteilnahme sprechen stellvertretend aus

Mathias Grasediek (SSB Geschäftsführer) und Regina Büchle (Bildungsreferentin)