Startseite Qualifizierung Fachtag "Bildung braucht Bewegung"

Fachtag "Bildung braucht Bewegung - Entwicklung bewegt gestalten"

Fachtag "Bildung braucht Bewegung" digital

Fachtag Bildung braucht Bewegung 2021
© SJ Dortmund

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

es ist nun bereits einen Monat her, dass unser Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ digital stattgefunden hat. Der Fachtag war auch in seiner vierten Auflage, als digitale Veranstaltung, ein großer Erfolg. Rund 160 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport kamen am 19. Mai digital zusammen. Wir möchten uns nun noch einmal herzlich bei Euch/Ihnen für die großartige Unterstützung und das besondere Engagement bedanken. 

-

Unter obigem Link (bitte Bild anklicken), gibt es ein kleines "You Tube" Impressionsvideo zur Veranstaltung.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Dann hoffentlich wieder in Präsenz und vor Ort.

Viele Grüße

Lydia Brinkmann & Katharina Telwa

Digitaler Fachtag "Bildung braucht Bewegung – Bewegung fördert Lernen"

Pressefoto Fachtag 19-05-2021
© SSB Dortmund

Der Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ war auch in seiner vierten Auflage, als digitale Veranstaltung, ein großer Erfolg. Rund 160 Fachkräfte aus den Bereichen Schule, Kita und Sport kamen am 19. Mai digital zusammen. Ziel der Veranstaltergemeinschaft aus StadtSportBund Dortmund e. V. und dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund war es, die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervorzuheben. Die Veranstaltung wurde durch eine Videobotschaft von Frau Daniela Schneckenburger (Dezernentin für Schule, Jugend und Familie) und Frau Birgit Zoerner (Dezernentin Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit) eröffnet.

Den thematischen Einstieg gab Herr Prof. Dr. Nils Neuber von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster in einem Impulsreferat zum Thema „Bildung braucht Bewegung – Zum Zusammenhang von Lernen und Bewegung“.

Durch das Impulsreferat besten vorbereitet konnten die Teilnehmer*innen anschließend in drei Phasen insgesamt 25 verschiedene Workshops besuchen. Theoretische und praktische Informationen mit Anregungen zum Thema Bewegungsförderung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter sowie zu neuesten Entwicklungen in den Bereichen Diagnostik, Prävention und Intervention waren die Themen in den Workshops. Die qualifizierten Referentinnen und Referenten kamen hauptsächlich aus dem organisierten Sport, Sportfachverbänden, der Wissenschaft und kommunalen Partnern, so dass sich alle Teilnehmer*innen eine Teilverlängerung ihrer Lizenzen mit acht Lerneinheiten anerkennen lassen konnten.

Fachtag „Bildung braucht Bewegung“

Fachtag "Bildung braucht Bewegung"
© Foto Serkan Akin

Film zur Veranstaltung (Button Bild)

Mit dem jährlichen Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ greift der StadtSportBund Dortmund e.  V., in Kooperation mit dem Fachbereich Schule der Stadt Dortmund und dem Fachverband Turnen Dortmund e.  V., die Entwicklungen im Landesprojekt „Sportplatz Kommune“ auf und hebt die kommunale Bedeutung des Zusammenspiels von Bildung und Bewegung hervor. Dabei wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten, Informationen und Anregungen zum Thema Bewegungs-, Gesundheits- und Lernförderung im Kleinkind-, Kindes- und Jugendalter zu erhalten. Jährlich wird ein thematischer Schwerpunkt, wie zum Beispiel „Vielfalt gestalten“ oder „Präventiver Kinder- und Jugendsport“ gesetzt, zu denen renommierte Vertreter*innen aus der Sportwissenschaft referieren.

Mit zahlreichen praktischen Workshops und Vorträgen zu Bewegung, Spiel und Sport richtet sich der Fachtag gezielt an Erzieher*innen, an Lehrer*innen der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 sowie an Mitarbeiter*innen im Ganztag, an Übungsleiter*innen aus Dortmunder Sportvereinen sowie Sporthelfer*innen.

Neben den vielen Workshops, Vorträgen und Informationsständen auf einem Markt der Möglichkeiten steht insbesondere der persönliche Austausch unterschiedlichster Akteure im Mittelpunkt. Die Zusammenarbeit aller Bildungspartner findet auf vielen Wegen bereits erfolgreich statt. Damit wir dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen in Dortmund ganzheitlich, effektiv und optimal zu fördern noch näherkommen ist dieser intensive Austausch von großer Bedeutung.

Fachtag 2017: https://www.ssb-do.de/suche?id=16136 / Flyer - Broschüre

Fachtag 2018: https://www.ssb-do.de/suche?id=17527 / Flyer - Broschüre

Fachtag 2019: https://www.ssb-do.de/suche?id=19426 / Flyer - Broschüre

Fachtag 2020: Abgesagt aufgrund der Corona-Pandemie und der Einhaltung strenger Gesundheits-Schutzverordnungen!!!

Haben Sie Fragen?

Lydia Brinkmann

  • Projektleitung "NRW bewegt seine KINDER!"
  • Junges Ehrenamt
  • Sportplatz Kommune

Tel.: (0231) 50 111 03
l.brinkmann@ssb-do.de

StadtSportBund Dortmund
Beurhausstr. 16 - 18
44137 Dortmund