Startseite Service News 51. Mitgliederversammlung beim SSB Dortmund

51. Mitgliederversammlung beim SSB Dortmund

Bild OB MGV
© SSB Dortmund

11. November 2021

Am 06. November 2021 richtete der StadtSportBund Dortmund e.V. seine 51. ordentliche Mitgliederversammlung in der Aula der CJD Jugenddorf-Christophorusschule aus.
Zahlreiche Delegierte aus unterschiedlichen Dortmunder Sportvereinen und viele Ehrengäste waren der Einladung des SSB Dortmund gefolgt.

Oberbürgermeister Thomas Westphal sprach in seinem Grußwort dem organisierten Sport, mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, seinen Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Insbesondere lobte er die Arbeit in der Corona-Zeit, in der sich die Vereine auf immer neue Verordnungen einstellen mussten. Gleichzeitig richtete der Oberbürgermeister den Blick nach vorne und verwies auf zahlreiche Projekte: „Die Stadt, die Stadtspitze mit dem Oberbürgermeister stehen an der Seite des Vereinssports und wollen den Sport in Dortmund weiterentwickeln, weil er ein Herzstück von Dortmund ist.“

Der stellv. Vorsitzende, Kurt Schweinert, stellte die Haushalte 2020 und 2021 sowie die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 vor. Aufgrund der pandemischen Lage wurde 2020 auf eine Mitgliederversammlung verzichtet, deshalb wurde über 2 Geschäftsjahre berichtet. Den Haushalten und der Entlastung des Vorstands wurde einstimmig zugestimmt.

Geschäftsführer Mathias Grasediek berichtete über die Neufassung der Sportförderrichtlinien. Gemeinsam mit den Sport- und Freizeitbetrieben wurde eine ausgearbeitete Vorlage für die Politik abgestimmt. So sind die Zuschüsse für die Vereine zur Förderung der Jugend- und der Übungsarbeit ebenso deutlich angehoben worden, wie die Zuschüsse zur Anschaffung vereinseigener Grundsportgeräte. Zusätzlich werden lizenzierte Sportvereinsmanager deutlich höher unterstützt, als in der Vergangenheit sowie Sportvereinen Zuschüsse zur Ausbildung qualifizierte Vereinsmanager ermöglicht. Diese Vereinsmanageroffensive liegt dem SSB besonders am Herzen, da qualifizierte Kräfte im Bereich der Vereinsführung die Zukunftsfähigkeit der Vereine nachhaltig stärken und unterstützen werden. Des Weiteren werden Qualifizierungsmaßnahmen, die beim DOSB angeschlossenen Bünden und Verbänden absolviert werden, mit 80 % bezuschusst.

Nadine Euler gab einen kurzen Überblick über den Verlauf des Projektes „Moderne Sportstätte 2022“. 44 Vereine mit insgesamt ca. 30.000 Mitgliedern partizipierten bisher von den Investitionen in die vereinseigenen Anlagen. Saskia Sommerstedt präsentierte das Projekt „Sportgutschein 4.0“. Hier bekommen alle Dortmunder Kinder in ihren Kindertagesstätten einen Gutschein im Wert von 50,00 € überreicht, den sie bei einem Sportverein ihrer Wahl für eine Mitgliedschaft einlösen können.

In Anerkennung für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit für den Beirat bei der „Unteren Naturschutzbehörde“, wurde Peter Frankenstein mit der Silbernen Ehrennadel des SSB ausgezeichnet.

Der TV Asseln erhielt ebenfalls eine bedeutsame Anerkennung. Er wurde in das Qualitätsbündnis gegen "sexualisierte Gewalt im Sport in NRW" aufgenommen. Dieses Bündnis hat maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention entwickelt. Eine seiner wichtigsten Ziele ist es, die Sportvereine dabei zu unterstützen, die Prävention gegen "sexualisierte Gewalt in ihrem Verein" zu verankern und eine Kultur der Achtsamkeit zu entwickeln.

Zurück zur vorherigen Seite