ArrayArray

Nachrichtenarchiv 2020

Besuch Frau Milz beim TSC Eintracht

LSB NRW gibt Förderentscheidungen für "Moderne Sportstätte 2022" bekannt

17. Dec 2020

Im Landesprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ sind die ersten Förderbescheide für unsere Dortmunder Sportvereine erteilt worden. Im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens sind positive Förderentscheidungen für die im Programm „Moderne Sportstätte 2022“ beantragten Maßnahmen des Ballsportverein Schüren1910 e.V., Bürger-Schützen-Verein Dortmund Aplerbeck 1826 e. V. und TSC Eintracht von 1848/95 Korp. zu Dortmund getroffen worden. Die entsprechenden Förderentscheidungen wurden den Vereinen bereits übersandt.

Spezial-Edition Mini-SpAz 2020

Dortmunder Mini-Sportabzeichen – Spezialedition „outdoor family“

13. Dec 2020

Liebe interessierte Sportvereine!

Mit der Aktion "Dortmunder Mini-Sportabzeichen – Spezialedition „outdoor family“ möchten wir gemeinsam mit euch in Kontakt zum Vereinssport bleiben. Die Aktion bietet teilnehmenden Vereinen eine gute Möglichkeit, seinen Mitgliedern einfache Bewegungsideen für die Familie zu geben.

Die Botschaft: Mit meinem Verein in Bewegung bleiben - Spaß und Bewegung für die Familie! Bewegung ist gesund; dein Sportverein unterstützt dich dabei!

Damit ihr mit möglichst wenig Aufwand an der Aktion teilnehmen könnt, haben wir bereits alles für euch vorbereitet! Ihr braucht diese Aktion nur noch auf eurer Homepage veröffentlichen und auf unsere Seite verlinken.

Hinweis zum Transparenzregister für Sportvereine in NRW!

12. Dec 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie einen wichtigen Hinweis des LandesSportBund NRW zur Kenntnis und Umsetzung:

Wie sie beiliegendem Schreiben des Deutschen Olympischen Sportbundes entnehmen können, empfiehlt dieser, kurzfristig bis zum 31.12.2020 eine Gebührenbefreiung beim Transparenzregister zu beantragen. Diese Gebühr wird vom Bundesanzeiger – Verlag für einen Eintrag gemeinnütziger Vereine in das Transparenzregister erhoben. Konnte im vergangenen Jahr hierzu eine allgemeingültige Regelung getroffen werden, so teilt der DOSB nun mit, dass jeder Verein einen eigenen Antrag auf Gebührenbefreiung stellen muss.

Die Frist hierfür ist der 31.12.2020 - bitte beachten Sie folgenden Hinweis unter: https://www.transparenzregister.de/treg/de/start?1!

Informationen und Richtlinien zur Bestandsdatenerfassung für Vereine

11. Dec 2020

SSB Newsletter 2020 Nr. 21

Der SSB Dortmund erinnert mit diesem Newsletter seine Vereine, an die bevorstehende Bestandserfassung beim LSB NRW.

Als zentrales Instrument des organisierten Sports dient diese Bestandserhebung nicht nur dazu, die Zahl der Vereinsmitglieder in NRW zu ermitteln, sondern sie dient der Sportentwicklung insgesamt. Durch die Teilnahme erfüllen die Sportvereine die Voraussetzung, finanzielle Zuschüsse und Fördermittel des Landessportbundes NRW zu beantragen. Bei Verstreichen der Frist oder Nichtangabe von Daten, können leider keinerlei Fördermittel beantragt werden.

Verschiebung des Jugendtages der Sportjugend Dortmund

08. Dec 2020

Liebe Jugendausschussmitglieder,
iebe Jugendvertreter*innen der Dortmunder Sportvereine,
liebe Hauptausschussmitglieder,

die Corona-Pandemie hat Europa seit März fest im Griff. Zum zweiten Mal im Jahr 2020 befinden wir uns im Lockdown. Es besteht ein Sportverbot für Vereine, es herrschen Kontaktbeschränkungen. In diesen, für Alle, schwierigen Zeiten sollen/müssen wir als Jugendverband eigentlich unsere Mitgliederversammlung/Jugendtag durchführen. Zu Beginn des ersten Lockdowns haben wir sehr schnell entschieden, den Jugendtag in die zweite Jahreshälfte 2020 zu verschieben. Es konnte ja keiner ahnen, dass es noch schlimmer kommt.

Nun stehen wir vor dem Problem, dass unsere Jugendordnung einen Jugendtag mit Wahlen alle zwei Jahre vorschreibt. Die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW würde uns, unter Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen, die Möglichkeit einer Durchführung bieten. Als Vorstand der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund haben wir uns bewusst gegen eine mögliche Ausrichtung des Jugendtages 2020 und für eine Verschiebung in das Jahr 2021 entschieden.

Kostenlose Online - Angebote zu interessanten Themen im Dezember 2020

27. Nov 2020

SSB Newsletter 2020 Nr. 20

Liebe Sportfreunde*innen,

für einige ist es schon Alltag für andere noch Neuland, das digitale Arbeiten und der digitale Austausch. In beiden Online-Angeboten habt ihr genau diese Möglichkeit und werdet von uns begleitet.

Zur Teilnahme am Online-Angebot wird lediglich ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon benötigt. Nachdem ihr euch angemeldet habt, werden euch weitere Informationen und ein Zugangslink per Mail zugesendet.

Medailien Gals der Meister 2019

ABSAGE Gala der Meister - Fest des Dortmunder Sports 2020

13. Nov 2020

Liebe Sportfreunde*innen,

seit Jahren führen die Stadt Dortmund und der SSB Dortmund e. V. gemeinsam die „Gala der Meister“ - das „Fest des Dortmunder Sports“ - durch, um die zahlreichen internationalen und nationalen Meister unserer Heimatstadt zu ehren.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass das „Fest des Dortmunder Sports“ in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann.

Sportjugendvertrag mit der Stadt Dortmund

Vereinbarung unterzeichnet - Neue Planungssicherheit für die Jugendarbeit

03. Nov 2020

Alt-Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger sowie Mitglieder der Vorstände des Jugendringes Dortmund und der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der offenen Jugendarbeit in Dortmund (AGOT) haben am Donnerstag, den 29. Oktober, die Vereinbarungen zur Förderung der Träger für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren unterzeichnet.

Aktuelle Coronaschutzverordnung (CoronaSchVo)

30. Oct 2020

SSB Newsletter 2020 Nr. 19

Liebe Sportvereine,

Auf Grundlage der Beschlüsse der Ministerkonferenz ist heute, die ab dem 02.11.2020 gültige Corona- Schutzverordnung veröffentlicht worden. Die komplette Verordnung finden Sie (hier). 

Relevant für den Sport ist § 9:

(1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. November 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen von Sportanlagen durch mehrere Personen gleichzeitig ist unzulässig.

(2) Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind bis mindestens zum 31. Dezember 2020 untersagt.

spiel-  sportMOBIL begeistert 2020 Kinder in Eving und Hörde

Das spiel-& sportMOBIL begeisterte 2020 Kinder in Eving und Hörde

30. Oct 2020

Das bereits aus Westerfilde und Nette bekannte kostenlose Angebote des spiel-& sportMOBIL, konnte in diesem Herbst auch in Dortmund Eving und Hörde installiert werden. Der SSB Dortmund und der VFL Hörde brachten, mit Unterstützung der Vonovia, bis zum Ende der Herbstferien (4 Wochen lang) Kinder und Jugendliche in Bewegung.

Spendenübergabe Sparkasse 26-10-2020 Bild Grasediek

Sparkasse Dortmund spendet 182.000,00 Euro für den organisierten Sport in Dortmund

27. Oct 2020

Es ist nicht normal, dass in Zeiten der Corona Pandemie eine so große Summe für den Sport in dieser Stadt zur Verfügung gestellt wird. „In Krisen erkennt man häufig die Qualität einer Partnerschaft. Eine so großzügige Spende der Sparkasse Dortmund zu erhalten, ist ein besonderes Statement für den Sport in Dortmund. Vor dem Hintergrund, der auch für Banken schwierigen Zeit, sind wir dankbar die Sparkasse Dortmund an der Seite des Vereinssports zu wissen“, so Jörg Rüppel, Vorstandsvorsitzender des SSB Dortmund.

Sponsoring DEW21 Plattform

Viele Stimmen für eine kreative Stadt - 15.000 € Starke Förderungen für starke Ideen!

26. Oct 2020

Gesellschaftliches Engagement ist für alle da – DEW21 ruft neue Sponsoringplattform ins Leben

Ab sofort lädt unsere neue Sponsoring-Plattform alle mit einer tollen Idee in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales dazu ein, sich für eine Unterstützung aus dem DEW21-Sponsoring zu bewerben!  „Engagierte Menschen, die ihre Stadt lieben und sich für sie stark machen, sind ein Trumpf für Dortmund“. Von diesem Engagement profitieren alle Bürgerinnen und Bürger und ohne würde viel fehlen. Daher packen wir mit an und stellen ein zusätzliches Budget zur Verfügung, um die kreativen Köpfe, Vereine und Institutionen bei ihrer Arbeit weiter zu unterstützen und sie zu neuen Ideen anzuspornen -  15.000 Euro sind dafür im Pott.