TV Gut-Heil Aplerbeck

Kontakt

Ansprechpartner: Holger Maurer
E-Mail: Holger.Maurer@tvGutheil.de
Vereinswebsite: www.tvgutheil.de

Der TV Gut Heil bietet seinen Mitgliedern im Südosten Dortmunds Schwimmen und Turnen an, ist aber auch im Dortmunder Norden aktiv.
In dem Verein wird Integration und Inklusion gelebt und als die soziale Aufgabe angesehen, die es zu fördern gilt. Ihnen ist es ein Bedürfnis, dass alle Kinder in Dortmund schwimmen lernen und tragen selbst viel dazu bei. So bieten sie im Nordbad regelmäßig Schwimmkurse für Flüchtlinge an. Dort können Geflüchtete erste Erfahrungen mit dem Element Wasser machen und ihre bereits erlangte Schwimmfähigkeit weiter verbessern. Dies geschieht in Kooperation mit dem Projekt „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“. Ein weiterer Kooperationspartner ist Urga e. V..

Doch nicht nur sportlich findet beim TV Gut Heil Integration und Inklusion statt. Auch auf Wochenendfreizeiten, Kinderbasteln oder weiteren Tagesveranstaltungen … So fand im Jahr 2018 ein großer Ausflug in die Zoom Erlebniswelt statt. Mit dabei waren über 100 Teilnehmer. Sowohl Vereinsmitglieder, als auch Teilnehmer der Schwimmkurse hatten im Zoo die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen.