Startseite Projekte Aktionsplan Schwimmen

Weihnachtsüberraschung beim Schulschwimmen

Bällebad fürs Schulschwimmen

In den letzten Schwimmstunden vor den Weihnachtsferien, gab es für einige Schulklassen eine große Überraschung beim Schwimmunterricht. 1600 Bälle wurden ins Lehrschwimmbecken gekippt und die Kinder konnten nach Lust und Laune im Bällebad spielen. Das Staunen und die Freude der Kinder waren riesig, als sie das Schwimmbad betraten.

Dabei kamen die Kinder auf ganz unterschiedliche Ideen, was sie mit den Bällen anstellen konnten. Es gab Kinder, die reihten die Bälle farblich sortiert auf der Treppe auf, andere schoben die Bälle zusammen, so dass ein großer Bälleteppich entstand und dann beobachteten sie wie die Bälle sich auf den Wellen bewegten. Auch Ballspiele wie Schweinchen in der Mitte oder Zielwurfspiele wurden gespielt. Wieder andere Kinder nutzten die Strömung in der Ablaufrinne um die Bälle an einem Ort zu sammeln. Eine andere Klasse sammelte alle Bälle in einer Ecke des Beckens und dann tauchten und schwammen sie dadurch wie in einem Bällebad.

Es hat sich gezeigt, dass die Kinder sehr kreativ wurden und auf eine andere Art und Weise im Wasser gelernt bzw. bereits Gelerntes angewendet haben.

Das Einsammeln der Bälle funktionierte sehr gut und alle Kinder halfen mit, in der Hoffnung, dass es noch einmal ein Bällebad gibt.

Intensivschwimmkurs Herbstferien 2023

In den Herbstferien konnten 10 sozial benachteiligte Grundschulkinder kostenfrei einen Intensivschwimmkurs im Hallenbad Brackel absolvieren. Täglich von 9:00 - 10:00 Uhr verbesserten die Kinder ihre schwimmerischen Fähigkeiten und erreichten teilweise sogar Niveaustufe 3 des Schulschwimmpasses NRW.

Der Kurs konnte für die Kinder kostenfrei angeboten werden, da die Stiftung ProFiliis die Kosten übernahm.

Am Ende des Kurses haben alle Kinder mindestens Niveaustufe 2 erreicht, 3 Kinder haben das Seepferdchen geschafft und ein Kind sogar 100m am Stück schwimmen (Niveaustufe 3). Für alle Beteiligten war der Kurs ein voller Erfolgt.

Infos siehe: Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

20 Jahrfeier - Die Welle 2023

Schwimmen lernen in den Osterferien 2023!

Osterschwimmkurse 2023

In diesem Jahr konnten durch viele ehrenamtliche Helfer und Vereine, sechs Intensiv-schwimmkurse in den Osterferien durchgeführt werden. An diesen Kursen konnten Kinder ver-schiedener Dortmunder Schulen, die von Frau Doyscher-Lutz im Vorfeld ausgewählt wurden, kostenfrei teilnehmen. An insgesamt vier verschiedenen Standorten wurden die Kurse durchgeführt.

Kursangebote:
• Die Schwimmgemeinschaft Eving führte zwei Kurse mit jeweils 10 Kindern im Hallenbad Eving durch. (Bild links)
• Ebenfalls zwei Kurse mit jeweils 10 Kindern führte die Schwimmgemeinschaft Dort-mund Süd im Hallenbad Aplerbeck durch. (Bild Mitte)
• Jeweils einen Kurs mit je 10 Kindern organisierten der SV Derne im Hallenbad Scharnhorst
• sowie der SV Hellas im Südbad. (Bild rechts)

An insgesamt acht Tagen haben die Kinder sich mit den Eigenschaften des Wassers vertraut gemacht und dabei ihre schwimmerischen Fähigkeiten ausbauen können. Des Weiteren er-lernten die Kinder die Verhaltens- und Baderegeln, so dass sie nun wissen, wie sie sich im Schwimmbad oder an freien Gewässern zu verhalten haben.

Aufgrund von Erkrankungen konnten kurzfristig nicht alle Kinder teilnehmen, dennoch freuten sich am Ende der Ferienzeit 32 Kinder über ein Seepferdchen-Abzeichen und zwei Kinder sogar über ein Bronze-Abzeichen. Aber auch alle anderen Kinder können nun enorme Fortschritte bei ihren schwimmerischen Fähigkeiten aufweisen.

Neue Schwimmkurse in den Osterferien

Durch tatkräftige Unterstützung der Badbetreiber in Aplerbeck, Eving und Scharnhorst sowie dem Schwimmverein SV Hellas, ist es möglich in den Osterferien insgesamt 6 Schwimmkurse für 60 teilehmende Kinder anzubieten. Die Kinder erfahren täglich (von Montag bis Freitag / außer den Feiertagen) die Eigenschaften des Wassers, lernen auf dem Wasser zu liegen und sich fortzubewegen. 

Die Anmeldung zu den Schwimmkursen, von 6 ausgesuchten Grundschulen, erfolgt über das Schulamt bei Frau Doyscher-Lutz.

Nähere Infos hierzu erfolgen in Kürze. 

Aktionsplan Schwimmen

Schwimmen lernen leicht gemacht
© AOK / iStock/Imgorthand

Infos zu Schwimm-Aktionen in Dortmund:

Haben sie Fragen oder benötigen Unterstützung?

Jennifer Thater

- Aufbau und Ausbau der Kooperationen zwischen Sportverein/Schule und Sportverein/Kita im Bereich Schwimmen
- Qualifizierung von Schwimmerlehrerassistent*innen
- Entwicklung und Organisation eines Schwimmlehrerassistent*innen-Pools
- Planung, Durchführung und Abwicklung von Unterstützungsangeboten im Anfängerschwimmen

Handy: 0162 8046232
E-Mail: j.thater@ssb-do.de

Keine festen Bürozeiten - Termine nur nach Absprache möglich.