Startseite Service Sportabzeichen Sportabzeichen DIGITAL ab 2024

Neue Service-Plattform DOSB Sportabzeichen-Digital ist online!!!

LOGO SpAz Digital

Textauszug des DOSB:

Das Ziel von Sportabzeichen-Digital ist es, Arbeitsprozesse wie Eintragungen von Prüfungsleistungen, Einreichungen von Sportabzeichen und deren Beurkundung zu vereinfachen und das Deutsche Sportabzeichen neu aufzustellen. Sportler*innen können über eigene Nutzerkonten erstmalig sowohl ihre Leistungen einreichen bzw. einsehen, als auch ihr persönliches Profil verwalten und aktuelle Infos zum Sprortabzeichen finden. Die Bearbeitungs-Prozesse sind neu gestaltet und erfüllen die Standards (Datenschutz) eines zentralen Datenmanagements.

Auf der Seite www.sportabzeichen-digital.de werden die Bedürfnisse der teilnehmenden Landessportbünde und ihrer regionalen / lokalen Mitgliedsorganisationen (z. B. Sportkreise, Stadtsportbünde, Kreissportbünde, etc.) sowie von Prüfer*innen und Sportler*innen berücksichtigt. Die neue Plattform ermöglicht es, den gesamten Prozess von der Prüfungsabnahme bis zur Einreichung und Beurkundung des Sportabzeichens, mit nur einer Plattform durchzuführen. Vervollständigt werden diese Tools durch eine Reihe weiterer Funktionen, wie Bestell- oder Prüfer*innenverwaltung.

Alle wichtigen Informationen, FAQs sowie Schulungsmaterialien und Einweisungen finden Sie unter: www.sportabzeichen-digital.de.

___________________________________________________________

Hinweis in eigener Sache:

Der SSB Dortmund bittet alle Teilnehmer*innen, trotz der neuen digitalen Möglichkeiten viele Dinge eigenständig in das Programm einzugeben, uns zunächst weiterhin die Eingaben zu überlassen. Da es zurzeit keine Löschfunktion für Fehleingaben gibt, schützt es euch vor Fehlern und uns alle vor einem großen Datenchaos. Dazu gehört insbesondere, dass ihr uns weiterhin die Prüfkarten einreicht und wir die Eingaben tätigen.
Des Weiteren sind nicht alle Daten aus dem alten „Niedersachsen-Programm“ übernommen worden, was unter anderem zu fehlenden Daten oder Doppelanlagen führen kann. Das neue Programm ist nicht selbsterklärend und bei Dateneingaben kann es zu Missverständnissen kommen, die anschließend nicht mehr korrigiert werden können.
Zu dem neuen Programm sind Schulungen vorab zwingend notwendig. Wer diese anbieten wird, ist zzt. leider noch nicht klar.

Wir sind alles andere als glücklich mit diesem Prozess und den Möglichkeiten des neuen DOSB-Programms, leider aber auch nur ausführendes Organ. Daher bitten wir um Verständnis, dass bei der Umsetzung der angedachten Möglichkeiten noch Zeit benötigt wird. Nehmt bitte unsere Beratung in Anspruch und überlasst uns zunächst noch die Eingabe von Daten in dieses neue Programm.
Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden und werden weitere Fortschritte direkt an euch weitergeben.

Vielen Dank für eurer Verständnis und die Mithilfe bei diesem komplexen Umstrukturierungsprozess - Euer Sportabzeichen Team

Zusatzinfo: Preise zur Bearbeitung können sich nun, aufgrund von Bezuschussungen oder individueller Bearbeitungsgebühren in der jeweiligen Region, von den vorgegebenen Preisen des DOSB unterscheiden.