Startseite Service News StadtSportBund verleiht in einer Feierstunde das Deutsche Sportabzeichen mit Zahl

StadtSportBund verleiht in einer Feierstunde das Deutsche Sportabzeichen mit Zahl

3. Dezember 2010

Fritz Alberti, Friedhelm Döding und Gerhard Renzel seit mindestens 50 Jahren in Topform. Alle drei erhielten aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden Jörg Rüppel das goldene Sportabzeichen mit der Zahl "50".

Das bereits seit 1913 verliehene Deutsche Sportabzeichen wurde bundesweit über 30 Millionen Mal verliehen. Am 01.04.1952 wurden die bundeseinheitlichen Bedingungen für das Sportabzeichen in Kraft gesetzt. Es ist die einzige offizielle Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und steht für überdurchschnittliche Fitness und Vielseitigkeit aber auch für Lebenslust und Lebensfreude. Seit 1958 ist das Deutsche Sportabzeichen ein Orden der Bundesrepublik Deutschland und als solcher vom Bundespräsidenten per Gesetz anerkannt. Das einzige Mal, dass Jörg Rüppel bei seiner Rede zum Zettel griff war, als er die gewaltige Zahl von 1.004.174 verliehenen Sportabzeichen im Jahr 2009 verkündete. So war sichergestellt, niemanden der Sportler in ganz Deutschland vergessen zu haben. "Nur wenige schaffen das Sportabzeichen 20-, 30-, oder gar 50-mal", lobte Jörg Rüppel die Sportler im sehr gut gefüllten Saal Westfalia im Dortmunder Rathaus. Fast alle Sportler waren der Einladung des StadtSportBund Dortmund gefolgt und konnten einen Nachmittag in entspannter und netter Atmosphäre genießen. Der Vorstandsvorsitzende des StadtSportBundes bedankte sich nicht nur bei den Jubilaren, sondern auch bei den Vereinen und Sportabzeichen-Prüfern, ohne deren Mitarbeit das gemeinsame Sporttreiben und die Abnahmen nicht möglich wären.
Eindeutig im Mittelpunkt der Feierstunde mit Kafee und Kuchen stand die Schar der 38 Jubilare aus Dortmund und Umgebung. Eveline Stübner, die seit mehr als 30 Jahren im StadtSportund für das Sportabzeichen zuständig ist und Geschäftsführer Mathias Grasediek betreuten die Gäste im Saal Westfalia.

Der StadtSportBund gratuliert den Absolventen des Sportabzeichens mit Zahl

20
Brüggemann Bernd; Heuser Karl-Heinz; Kalwa Meinhard; Müller Norbert; Neumann Reinhard; Riedel Walter; Schröder Helmut; Stegemaier Manfred; Wolf Hannelore; Zinkusch Karin

25
Brandenburger Hagen; Felsmann Wolfgang; Hollasch Guido; Husemann Renate; Husemann Egon; Schütz Sigrid; Stöhr Josef; Urbaniak Luise; Urbaniak Hans-Eberhard

30
Holz Christel; Kleinjohann Bernhard; Kreitz Jürgen; Nellesen Peter; Schultz Werner; Wenzelewski Helga

35
Drechsler Dieter; Denninghaus Friedhelm; Müller Peter

40
Burski Erwin; Dannebom Werner; Drubel Wilhelm

45
Büscher Erich; Kleimann Helmut; Marrasz Werner; Schulz Walter

50
Fritz Alberti

50
Friedhelm Döding

50
Gerhard Renzel

Zurück zur vorherigen Seite