Startseite Service News Bewegung bildet den Schwerpunkt beim Fachtag von FABIDO - SSB informiert

Bewegung bildet den Schwerpunkt beim Fachtag von FABIDO - SSB informiert

6. Oktober 2011

80 Erzieherinnen aus Dortmunder Kindertageseinrichtungen informierten sich über zahlreiche Möglichkeiten vermehrt Bewegung in deren Einrichtungen umzusetzen.

Hierzu hatten Brigitte Vetter und Christiane Peil-Seuß von FABIDO am 28.09.2011 ein buntes Programm aus Vorträgen, Workshops und Informationsständen zusammengestellt und ins Diedrich-Keuning-Haus eingeladen. Herr Lohmann, Betriebsleiter von FABIDO, begrüßte die Organisation einer solchen Veranstaltung und wünschte den Teilnehmern eine bewegten und bewegenden Tag.

Der StadtSportBund Dortmund informierte vor Ort zu den Angeboten der Sportvereine oder auch Kooperationsmöglichkeiten von Sportvereinen und Kitas, wie beispielsweise dem Dortmunder Mini-Sportabzeichen.
Die Beraterin für „anerkannte Bewegungskindergarten des LSB“, Iris Jungmann vom StadtSportBund Dortmund, stand für Fragen zum Zertifikat bereit und erfreute sich der großen Nachfrage. Ich unterstützt der StadtSportBund Einrichtungen auf dem Weg zum anerkannten Bewegungskindergarten und hält entsprechende Ausbildungen für Erzieherinnen und Sportvereinsmitarbeiter vor.Anfragen zum Sport

Bewegung ist Doping für das Gehirn!
Eröffnet wurde die Fachtagung durch ein Impulsreferat von Dr. Klaus Balster von der Sportjugend NRW, der noch einmal aktuelle Erkenntnisse zum Thema Bewegung ist Nahrung für Lernen, Gehirn und Lebensbildung vortrug. Herr Balster hob dabei immer wieder die zentrale Bedeutung der Bewegung hervor. Er betonte beispielsweise, dass Lernen über Bewegung sinnvollerweise in Spaß und Freude an der Sache geschehen muss und durch die Reflexion des Erlebten beim Kind zusätzliche Lerneffekte zu verzeichnen sind. Hier sind die Erzieherinnen gefragt, solche „Lernräume“ zu gestalten.
Anschließend ging es dann in die Praxis.

Besonders war, dass die Workshops getreu nach dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ durch Mitarbeiterinnen aus Einrichtungen geleitet wurden. So waren es vor allem Fachkräfte aus anerkannten Bewegungskindergärten, die die Themen U3-Kinder, spielerisch im Gleichgewicht, mehr Bewegung in den Alltag und Entspannung mit Kindern aus ihrer Arbeit vor Ort ihren Kolleginnen nahe brachten.

Zurück zur vorherigen Seite