Startseite Service News Erfolgreiche Grundlagenqualifizierung für Mitarbeiter im Sport in der Offenen Ganztagsschule von StadtSportBund Dortmund und Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund

Erfolgreiche Grundlagenqualifizierung für Mitarbeiter im Sport in der Offenen Ganztagsschule von StadtSportBund Dortmund und Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund

12. Dezember 2011

Betreuungskräfte aus 7 offenen Ganztagsschulen in Dortmund (Dietrich-Bonhoeffer-GS, Schragmüller-GS, Holte-GS, Lieberfeld-GS, Osterfeld-GS, Harkort-GS, Siegfried-Drupp-GS) investierten ein Wochenende und zwei Samstage, um sich zu den Themen „Grundlagenqualifizierung im Sport in der Offenen Ganztagsschule“, „Variationen von Spielen“ und „Ringen und Kämpfen“ in einer dreiteiligen Grundlagenqualifizierung beim StadtSportBund und beim Ausschuss für den Schulsport qualifizieren zu lassen.

Unter der Lehrgangsleitung von Susanne Maurer und Raffael Diers und den Fachreferenten Sabine Vieres, Michaela Neuhaus und Veronique Wolter lernten die Teilnehmer viele Informationen rund um Sport-, Spiel- und Bewegungsstunden im Sport in der offenen Ganztagsschule.

In dem ersten Teil der Grundlagenqualifizierung wurde ein Einblick in den Aufbau einer Spiel- und Sportstunde mit vielen Praxisbeispielen gegeben.
Die Einführung in die Strukturen des selbstverwalteten Sports und des Schulsports wurden ebenso vermittelt wie auch die Themen „Aufsichtspflicht und Haftung“, „Kindgemäßes Bewegen“ und „Sicherheitsaspekte“. Die Teilnehmer konnten viele nützliche Anregungen für ihre tägliche Arbeit in den Ganztagsschulen mitnehmen.

Die Teilnehmer der Grundlagenqualifizierung erhalten eine Anerkennung ihrer geleisteten Stunden als Vorstufenqualifizierung auf die Übungsleiter-C-Ausbildung, die im ersten Halbjahr 2012 stattfindet.
Zum Abschluss gratulierten Regina Büchle, Bildungsreferentin des StadtSportBund Dortmund e. V. und Gisbert Krüger, Geschäftsführer des Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund persönlich.
Schon jetzt werden Anmeldungen für die vertiefende Übungsleiter-Ausbildung, die Anfang Februar beginnt, angenommen (Telefon: 0231-50 11 108/111).

Zurück zur vorherigen Seite