Startseite Service News Der StadtSportBund Dortmund e. V. verleiht Dieter Schumann die Fritz Kauermann Ehrenplakette während der 43. Mitgliederversammlung

Der StadtSportBund Dortmund e. V. verleiht Dieter Schumann die Fritz Kauermann Ehrenplakette während der 43. Mitgliederversammlung

Fritz Kauermann Ehren Plakette
Übergabe der Fritz-Kauermann-Ehrenmedallie durch den Vorstandsvorsitzenden Jörg Rüppel

19. März 2012

Dieter Schumann erhält aus der Hand von Jörg Rüppel die höchste Auszeichnung, die der SSB im Dortmunder Sport zu vergeben hat, die Fritz Kauermann Ehren-Plakette.

Der SSB hat anlässlich des 80. Geburtstages von Fritz Kauermann am 24. Oktober 1984, dem Gründer des SSB, die Ehren-Plakette gestiftet. Sie wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich um den Sport in Dortmund und das Wohl der Sportvereine besonders verdient gemacht haben. Die außerordentlichen Verdienste müssen in Haltung und Leistung innerhalb des Dortmunder Sports liegen. Die Verleihung erfolgt durch Beschluss des Beirates und des Vorstandes.

Dieter Schumann, geb. am 15.08.1942 ist seit 1955 Mitglied im Dortmunder Boxsport 20/50.
Nach seiner aktiven Zeit wurde er

  • 1968 Geschäftsführer des Dortmunder Boxsport 20/50 (DBS)
  • ab Februar 1972 bis heute Vorsitzender des DBS
  • von 1986 bis 1993 ebenfalls 1. Vorsitzender des Box-Club Dortmund
  • von 1986 bis heute 1. Vorsitzender der Fachschaft Boxen im SSB Dortmund
  • von 1980 bis 1990 Betreuer der ausländischen Mitbürger im SSB Dortmund.

- D. Schumann organisierte mehr als 100 Veranstaltungen, wie z. B. Bezirksmeister-schaften, Westfälische Amateur-Box-Endrunden und Städte-Vergleichskämpfe und ist bis heute an vielen anderen Aktivitäten im Boxsport beteiligt.
- Er unterstützt die Arbeit des Fan-Projektes im IT-Fitness-Center.
- D. Schumann erweiterte seinen Verein um die Sportart „Frauenboxen“ und richtet eine Frauenstaffel ein. Durch die Schwestern Goda und Ginte Dailydaite hat er das Frauenboxen in Dortmund hoffähig und über Dortmunds Grenzen hinaus bekannt gemacht.
- Er richtet „Boxen für Manager“ ein. Denn Manager, die sich im Berufsleben oft genug durchsetzen, vergessen den Boxerethos: „Den anderen im Ring zu achten, ihn als Mensch und Persönlichkeit zu schätzen und ihn niemals zu zerstören!“, so D. Schumann.
- Mit dem Projekt „Boxen für Lehrer“ werden Lehrern die Grundregeln des Boxens vermittelt. D. Schumann hofft, dass Lehrer zukünftig Boxen im Sportunterricht anbieten und dass dabei auch das eine oder andere Talent entdeckt wird.
- D. Schumann ist sehr engagiert im BVB Lernzentrum, wenn es heißt: „Ring frei“ beim Boxtraining des Fan-Projekt Dortmund für „schwierige Jugendliche“. Die Integration schwieriger junger Menschen liegt ihm besonders am Herzen.
- Mit seinen Mitarbeitern ist er Ausrichter des Turniers um den Goldenen Box-Handschuh.
- Seit 22 Jahren gibt es zudem den Prominenten-Stammtisch im DBS-Vereinslokal „Volmarsteiner Platz“, wo Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Wirtschaft und Politik der „Ehrenhandschuh in Gold“ verliehen wird.

Dieter Schumann hat sich immer in vorbildlicher Weise für den Sport in unserer Stadt verdient gemacht und erhält voller Überzeugung die Fritz Kauermann Ehren-Plakette.

Der Vorstand des SSB freute sich über die gelungene 43. Mitgliederversammlung und insbesondere darüber, dass eine herausragende Persönlichkeit des Dortmunder Sports wie Dieter Schumann feierlich geehrt werden konnte.

Zurück zur vorherigen Seite