Startseite Service News Positives Fazit: Der SSB informierte über Sport & Bewegung im Alter

Positives Fazit: Der SSB informierte über Sport & Bewegung im Alter

Sport und Bewegung im Alter am Senioren-Aktiv-Tag
Gruppenfoto am Senioren-Aktiv-Tag im Westfalenpark

11. September 2012

Als vollen Erfolg können der Seniorenbeirat und der StadtSportBund Dortmund ihre gemeinsame Beteiligung am Senioren-Aktiv-Tag im Westfalenpark am vergangenen Sonntag (02.09.2012) verbuchen.
Sie präsentierten in Kooperation mit Dortmunder Sportvereinen, neben ausführlichem Infomaterial, auch Beispiele für die aktive Freizeitgestaltung.

Unter anderem waren dort der Tischtenniskreis Dortmund/Hamm sowie Vital e. V. und TuS Westfalia Hombruch e. V. vertreten. Die Besucher des Tages (laut Veranstalter ca. 10.000) konnten nach Herzenslust ausprobieren, mitmachen oder auch nur zuschauen.
Besonders beliebt waren dabei einzelne Stationen des SSB-Bewegungspfades, wie zum Beispiel das Leitergolf oder Cross Boccia, die die koordinative Geschicklichkeit fordern. Diese Materialien wurden von der Sportjugend Dortmund zur Verfügung gestellt und finden ihren Einsatz normalerweise im Kinder- und Jugendbereich - Spiel und Sport kennt also keine Altersgrenzen.
In einem Gewinnspiel wurden von den Flugsportfreunden 2000 Kamen/Dortmund sechs Gastflüge mit einem Segelflugzeug verlost. Die Teilnehmer, die das Leergewicht des ausgestellten Flugzeuges am besten schätzen konnten, wurden schriftlich informiert und zum Flugplatz eingeladen.

„Wer rastet, der rostet“… möchte man dieser Entwicklung entgehen, sollte die eigene Freizeit nicht erst im Rentenalter aktiv gestaltet werden. Schon im Berufsleben ist die regelmäßige Bewegung ein wichtiger Faktor in der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.
Auf dem Aktiv-Tag im Westfalenpark wurden oftmals Fragen zu Sport- und Bewegungsangeboten in einzelnen Stadtteilen gestellt. Hierzu konnte die Vereinsdatenbank auf der Homepage des StadtSportBund Dortmund (www.ssb-do.de) Antworten liefern. In dieser Datenbank können interessierte Dortmunder Sportvereine über ihre Angebote und Kontaktmöglichkeiten informieren. Sollte die Möglichkeit der Internetnutzung nicht gegeben sein, helfen die Mitarbeiter in der Geschäftsstelle bei der Suche nach dem richtigen Sportverein gern weiter.

Zurück zur vorherigen Seite