Startseite Service News Interessantes im Juni

Interessantes im Juni

6. Juni 2023

SSB Newsletter 2023 Nr. 8

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vereinsvertretungen,

wir informieren in diesem Newsletter zu folgenden Themen:

1. PSD-Sportsommer Aplerbeck – Familienbewegung auf dem Aplerbecker Marktplatz
2. „Pink gegen Rassismus“ – bewährte T-Shirt-Aktion geht in die zweite Runde
3. Bildungsangebot Rassismus-Dokumentation "Schwarze Adler"
4. Qualifizierung “Ernst macht doch nur Spaß - Haltung zeigen aber wie?”
5. Kinderolympiade – Spiel- und Bewegungsmaterialien erhalten
6. drittes Deutsches SportFilmFest vom 19. bis zum 21. Juni 2023 in Oberhausen

1. PSD-Bank Sportsommer

Am Samstag, den 17.06.2023 findet von 12:00 – 16:00 Uhr auf dem Aplerbecker Marktplatz der PSD Bank Sportsommer statt.
Neben dem StadtSportBund als Veranstalter werden an diesem Tag folgende Aplerbecker Sportvereine auf ihr Sportangebot im Stadtteil aufmerksam machen und viele Aktionen zum Mitmachen anbieten:
TSG Schüren, ASC 09, TV Gut Heil Aplerbeck, VfR Sölde und Tus Westfalia Sölde. Nähere Infos zu den Angeboten könnt ihr dem beigefügten Flyer entnehmen.

2. T-Shirt-Aktion „Pink gegen Rassismus“

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der StadtSportBund Dortmund an der Aktion Pink gegen Rassismus (https://www.pinkgegenrassismus.de/), mit der wir, mit euch gemeinsam, ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport setzten möchten. Dazu nutzen wir die internationale Woche der Stadt Dortmund vom 17. bis zum 25.06.2023.

Wir möchten euch daher einladen, euch als Verein, Mannschaft oder Einzelperson mit einem Foto oder einer kreativen Vereinsaktion an der Aktion zu beteiligen. Gemeinsam färben wir die Sportlandschaft pink, egal ob innerhalb der internationalen Woche oder davor und danach – Hauptsache ihr seid dabei!

Im Anschluss an die Aktion sollt ihr euer Engagement über eure Social-Media Kanäle und per Mail an uns teilen.
Wir sammeln alle Aktionen und bewerben sie weiterführend für euch!
Nutzt bei der Veröffentlichung in den sozialen Medien folgende Hashtags: #pinkgegenrassismus #bewegtgegenrassismus #sportbekenntfarbe #HaltungZeigen und markiert den StadtSportBund bei Facebook und bei Instagram (ssb.do), damit wir eure Beiträge direkt teilen können!
Zur Unterstützung eurer Aktion möchten wir euch pinke T-Shirts mit den Aktionslogos (ab dem 19.06.23) oder Bastel- bzw. Malvorlagen zur Verfügung stellen.

Meldet euch hierfür bei Paul Pyka unter Angabe des Vereins, der Mannschaft/Gruppe oder als Einzelsportler*in unter Angabe der Stückzahl und Größe (XS - XXXL).

Um viele Aktionen unterstützen zu können, ist die Abgabe der T-Shirts zunächst auf 25 Stück begrenzt.
Sind keine Aktionsartikel verfügbar? Kein Problem – werdet trotzdem kreativ, zeigt euer Engagement und nutzt gegebenenfalls andere pinke Gegenstände.
Ihr möchtet euch darüber hinaus nachhaltig mit dem Thema Rassismus beschäftigen? Im Rahmen der internationalen Woche bieten wir ein Rahmenprogramm mit Qualifizierungsmöglichkeiten, einem Selbstlern Padlet zum Thema Rassismus und einem Streaming-Angebot der Fußball-Rassismus-Dokumentation „Schwarze Adler“. Das Programm wird in Kürze auf SSB / Pink gegen Rassismus veröffentlicht.
Wollt ihr teilnehmen? Habt ihr Fragen? Braucht ihr mehr Aktionsartikel, die Logos oder anderweitige Unterstützung?

Dann meldet euch bei Paul Pyka unter (0231) 50 111 07 oder p.pyka@ssb-do.de.
-
3. Bildungsangebot Rassismus-Dokumentation "Schwarze Adler"

Der StadtSportBund Dortmund beteiligt sich an der Aktion Pink gegen Rassismus und führt diese im Rahmen der internationalen Woche der Stadt Dortmund vom 17.06. - 25.06.2023 durch. In diesem Rahmen bieten wir als Bildungsmaßnahme ein On-Demand-Streaming der Rassismus-Dokumentation „Schwarze Adler“ an. Die Dokumentation erzählt die Geschichte afrodeutscher Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und spiegelt ihre Erfahrungen mit dem Thema Rassismus im Sport wider. Der Film wurde bereits mit dem deutschen Fernsehpreis als beste Dokumentation/Reportage und dem Laureus-Award ausgezeichnet.
Den Dortmunder Sportvereinen bieten wir euch an, dieses kostenlose Angebot im Vereins- als auch privaten Kontext zu nutzen. Hierzu müsst ihr lediglich formlos per E-Mail unter Angabe des Vereins/Organisation/Privatperson und der teilnehmenden Personenzahl bei mir melden. Anschließend erhaltet ihr den Link zum Film. Der Film ist während der Zeit vom 12.06. - 25.06.2023 frei abrufbar.

Weitere Informationen zum Film erhalten sie u. a. hier: https://www.schwarzeadler-film.com/. 

Bei weiteren Fragen zum Angebot erreichen Sie Paul Pyka unter (0231) 50 111 07 oder p.pyka@ssb-do.de.
-
4. Qualifizierung: "Ernst macht doch nur Spaß!" - Haltung zeigen, aber wie?
Richtig argumentieren und Haltungssicherheit erlangen bei menschenverachtenden Aussagen und Verhaltensweisen im Sport (-verein) am Samstag, den 24.06.2023

"Heute geht´s wieder gegen die Knoblauchfresser, da müssen wir uns warm anziehen!"
Solche oder ähnliche Sprüche fallen schon mal in der Umkleidekabine vor dem nächsten Spiel gegen eine mehrheitlich migrantisch geprägte Mannschaft. Ist das nur Spaß? Oder steckt doch mehr dahinter? Ist das Ausgrenzung? Ab wann ist es überhaupt Diskriminierung? Wenn ja, wie darauf reagieren? Was dazu sagen? Schweigen? Ignorieren? Widersprechen?
Rassistische, islamfeindliche, antisemitische, homophobe, sexsistische oder andere menschenverachtende und ausgrenzende Einstellungen begegnen uns alltäglich - auch im Bereich des Sports. Sie mache meistens erstmal sprachlos - und ratlos. (Rechts-) Populistische Äußerungen bringen eine Diskusion häufig zum Erliegen. Oft fehlen Handlungsrepertroire und Fachwissen, um kritische Situationen einzuschätzen, entsprechend handeln zu können, zu argumentieren und vor allem - Haltung zu zeigen.
Das führt unweigerlich zu Fragen: Wie kann ich als Einzelperson menschenfeindliche Äußerungen und Einstellungen im Sportbereich, wie auch im persölichen Alltag etwas entgegensetzen? Welche kommunikativen Möglichkeiten habe ich, um den Standpunkt des Vereins sowie meinen Standpunkt selbstbewusster zu vertreten? Antworten auf diese Fragen sowie das Erlernen von Handlungsmöglichkeiten werden in dieser Fortbildung vermittelt.

Weiter Infos und Anmeldung unter: "Ernst macht doch nur Spaß!" - Haltung zeigen, aber wie? in Dortmund (G2023-5002-23760) - Mein Sportnetz NRW.
-
5. Kinderolympiade der Stadt Dortmund

Um die Kinderolympiade durchzuführen, könnt ihr ein Starterpaket erhalten, das einfache Spiel- und Bewegungsmaterialien sowie eine Anleitung zur Umsetzung enthält. Insgesamt stehen 111 Starterpakete zur Verfügung, daher ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Starterpakete werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben und können an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet abgeholt werden. Zusätzlich erhalten die teilnehmenden Kinder Urkunden und ein kleines Giveaway.
Ihr habt auch die Möglichkeit, eigene Spiel- und Sportgeräte einzusetzen. Bei der Kinderolympiade steht der Spaß, das Spiel und die Bewegung im Vordergrund!
Wenn ihr einen Verein, eine Grundschule oder eine andere Organisation vertretet, die sich in den Sommerferien für Kinder engagiert oder ein Sommerfest plant, und eine besondere Aktion für Kinder anbieten möchtet, dann meldet euch zur Kinderolympiade an!
Die Anmeldung ist vom 14.06. bis zum 21.06.2023 möglich. Den Link zur Anmeldung und weitere Informationen findet ihr während des Anmeldezeitraums auf der Webseite dortmund.de/kinderolympiade.
-
6. Drittes Deutsches SportFilmFest vom 19. bis zum 21. Juni 2023 in Oberhausen - Attraktives Programm für alle Sport- und Filmfans

13 hochwertige Produktionen, drei Themenschwerpunkte und unmittelbarer Kontakt zu den Filmemacher*innen: Wenn der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) vom 19. bis zum 21. Juni im Ebertbad in Oberhausen (Ebertplatz 4, 46045 Oberhausen) das 3. Deutsche SportFilmFest veranstaltet, kommen sowohl Sportfans als auch diejenigen, die ein Faible für Film und Fernsehen haben, auf ihre Kosten.

Vier bzw. fünf Produktionen werden an jedem der drei Abende gezeigt, darunter mehrere, die bereits ausgezeichnet wurden bzw. für renommierte Preise nominiert sind. Beginn ist jeweils um 18:00 Uhr, der Einlass erfolgt ab 17:30 Uhr.

„Wir haben ein starkes Programm“, zeigt sich VDS-Präsident André Keil angetan von der sogenannten „Official Selection“. Thorsten Poppe, Beisitzer im VDS-Präsidium und ebenfalls Mitglied im Organisationsteam des Deutschen SportFilmFestes, ergänzt: „Uns bereitet es viel Freude, dass wir in diesem Jahr eine besonders große Bandbreite an Produktionen haben. Zum einen hat sich eine schöne Themenvielfalt ergeben, zum anderen haben sehr viele Sender bzw. Streaming-Portale Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Außerdem sind die Produktionen ganz unterschiedlich lang.“ So finden sich im Programm z. B. ebenso 30- und 45-minütige Wettbewerbsbeiträge wie solche, die eine Dauer von 90 Minuten aufweisen. Leider können insgesamt nicht alle Einreichungen für das Programm berücksichtigt werden.

Während der erste Veranstaltungstag (Montag, 19. Juni) unter dem Titel „Gesellschaft“ steht und primär Produktionen beinhaltet, die sich mit dem – ebenso wichtigen wie sensiblen – Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“ befassen, liegt der Schwerpunkt tags darauf (Dienstag, 20. Juni) auf dem Thema „Fußball“. Der dritte und abschließende Veranstaltungstag (Mittwoch, 21. Juni) ist als Gala-Abend angelegt – mit der Preisverleihung als krönendem Abschluss: Gegen 22:30 Uhr gibt die dreiköpfige Jury bekannt, welche Produktion als Gewinnerin aus dem diesjährigen FilmFest hervorgeht. Am ersten Veranstaltungstag verspricht zudem eine rund 30-minütige Podiumsdiskussion zum Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“, welche nach den ersten beiden Produktionen, die an jenem Abend gezeigt werden, erfolgt, interessante Erkenntnisse.

Eintrittskarten zum Preis von 8,- Euro pro Veranstaltungstag sind jeweils an der Abendkasse des Ebertbades erhältlich. Wer im Besitz eines gültigen Presseausweises bzw. VDS-Mitglied ist, hat freien Eintritt. In den Pausen sowie nach dem Ende des offiziellen Programms bietet sich an allen Veranstaltungstagen Zeit für Gespräche – auch mit den Mitgliedern des Organisationsteams sowie mit den Filmemacher*innen.
Nähere Informationen zum Deutschen SportFilmFest, das in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2022 im Ebertbad in Oberhausen stattfindet, finden sich auf der VDS-Website unter https://www.sportjournalist.de/deutsches-sportfilmfest bzw. auf der Website des Ebertbades unter www.ebertbad.de.

Zurück zur vorherigen Seite