Startseite Service News Maren Dittmann erhält Stipendium für junges Engagement im Sport

Maren Dittmann erhält Stipendium für junges Engagement im Sport

Maren Dittmann junges Ehrenamt

4. Februar 2019

Die Dortmunderin Maren Dittmann – Kraft-Sport-Verein Kirchlinde 1926 e. V.– wurde im Januar von der Sportjugend NRW als Stipendiatin für junges Engagement im Sport ausgezeichnet. Dieses Stipendium richtet sich an junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren und Verantwortung übernehmen.

Gemeinsam mit der Staatskanzlei NRW, Abteilung Sport und Ehrenamt und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband investiert die Sportjugend NRW somit in die Zukunft von jungen Ehrenamtlichen.
Dabei stehen junge Engagierte im Vordergrund, die sich nachhaltig und wirkungsvoll in ihren jeweiligen Strukturen beteiligen. Durch das Stipendium werden die Stipendiaten/-innen unterstützt, ihr Talent im Sport und Ehrenamt voll zu entfalten. Zusätzlich zur finanziellen Förderung erwarten die Stipendiaten/-innen viele neue Erfahrungen, ein wertvolles Netzwerk, individuelle und passgenaue Qualifizierungsangebote sowie ein persönliches Coaching.

Unsere Jugendsprecherin Lea Kahlert hat mit ihr gesprochen:

„Warum und wo engagierst du dich ehrenamtlich?“

„Ich engagiere mich ehrenamtlich, weil es mir Spaß macht und es mir die Möglichkeit gibt etwas zurück zu geben. Ich bin Medienwartin im Verein, d.h. ich schreibe viele Presseartikel vor allem über die sportlichen Erfolge der Kinder und Jugendlichen. Das macht mir besonders viel Spaß, weil ich den Sportler und auch den Trainern damit Wertschätzung geben kann. Wenn ich ehrenamtlich auf Veranstaltungen helfe, wie der Junioren EM im Ringen 2017, freue ich mich darauf Sportler aus ganz Europa kennen zu lernen und gemeinsam im Team etwas „auf die Beine zu stellen“.“

„Warum hast du dich für das Stipendium beworben?“

„Ich habe mich für das Stipendium beworben, da es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, Studium, Nebenjob und Ehrenamt zu vereinbaren. Durch das Stipendium möchte ich mehr Zeit investieren in das Ehrenamt. Zudem möchte ich die finanzielle Unterstützung nutzen, um die Vereinsmanager C Ausbildung zu absolvieren und mit dem Wissen meinen Heimatverein weiter zu bringen. Ein anderer Faktor war, dass ich mich gerne vernetzen möchte mich anderen jungen Ehrenamtlichen im Sport.“

„Warum ist es gut, dass das Ehrenamt gefördert wird?“

„Es freut mich sehr, dass das Ehrenamt gefördert wird, da die Vereinskultur in Deutschland von dem ehrenamtlichen Trainer, Vorständen und Helfern getragen wird. Ohne das Ehrenamt gäbe es kein Training, keine Turniere und wahrscheinlich auch nur noch sehr wenige Vereine. Vor allem das junge Ehrenamt muss gefördert werden, da es in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht mehr selbstständig ist noch nebenher Zeit und Kraft zu investieren für das Ehrenamt.“

„Warum ist Ehrenamt wichtig für die Gesellschaft?“

„Das Ehrenamt ist wichtig für die Gesellschaft, da vor allem Kinder in Sportvereinen von Ehrenamtlichen wichtige Werte unserer Gesellschaft vermittelt bekommen und sich selbst als Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen und Tätigkeiten ausprobieren können.“

Wir gratulieren Maren ganz herzlich zu ihrem Stipendium und bedanken uns für ihr Engagement für den Dortmunder Sport!

Zurück zur vorherigen Seite