Startseite Service News Der StadtSportBund Dortmund trauert um Klaus Wilke, der im Alter von 81 Jahren verstarb

Der StadtSportBund Dortmund trauert um Klaus Wilke, der im Alter von 81 Jahren verstarb

Nachruf Klaus Wilke
Foto O. Schaper: v.l.n.r. OB Sierau, SSB Vorst. J. Rüppel, K. Wilke (Fachschaft Volleyball)

19. November 2019

Am 09.11.2019 verstarb unser Sportfreund Klaus Wilke. Als Gründungsmitglied führte er 47 Jahre lang den Vorsitz der Fachschaft Volleyball und gründete mit Karl-Heinz Reichardt (Handball) 1973 den Hallenausschuss, dem er 46 Jahre lang als Vorsitzender und stellv. Vorsitzender bis zu seinem Tod angehörte. Von 1974 bis 1978 war er u.a. Pressesprecher des Deutschen Volleyball-Verbandes. Zusätzlich fungierte Klaus Wilke Ende der 70er Jahre als Pressewart im StadtSportBund Dortmund.

Klaus Wilke leistete herausragender ehrenamtliche Arbeit aber nicht nur für den Volleyball- und Breitensport, sondern brachte sich auch im Spitzensport in der 1. und 2. Bundesliga als Team-Manager ein. Weiterhin war Klaus Wilke als Delegationsleiter bei internationalen Meisterschaften und als Ausrichter bei Deutschen Meisterschaften aktiv.

Sein sportlicher Einsatz und sein unermüdliches Organisationstalent ist nicht nur für seinen Heimatverein, dem TV Hörde, beispiellos. So wurden ihm vor allem für seine Verdienste im Volleyballsport auch über die Grenzen Dortmunds hinaus zahlreiche Ehrungen zu Teil. Er ist Träger der Silbernen und der Goldene Ehrennadel des SSB Dortmund und hat den Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund verliehen bekommen.

Klaus Wilke hinterlässt eine große Lücke in der Dortmunder Vereinslandschaft.
Wir werden ihn sehr vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zurück zur vorherigen Seite