Startseite Service News Regierungspräsident überreicht die Stiftungsurkunde der Dortmunder SportStiftung und SSB ist erster Sportbund in NRW im Qualitätsbündnis

Regierungspräsident überreicht die Stiftungsurkunde der Dortmunder SportStiftung und SSB ist erster Sportbund in NRW im Qualitätsbündnis

Bilder Ehrung MGV 06-04-2019
alle Bilder O. Schaper v. l. n. r.:

5. April 2019

Bild 1 oben links) Stiftungsurkunde Dortmunder SportStiftung überreicht: A. Prenneis (Adesso AG), K. Hoffmann (WILO SE), H.-J. Vogel (Regierungspräsident), J. Rüppel (Vors. SSB), U. Sierau (OB), K. Steenweg (Sparkasse), Dr. Puplick (Rechtsanwalt)
Bild 2 oben rechts) SSB Goldene Ehrennadel verliehen an J. Gondziewski (Fachverband Fußball) durch SSB Vorstandsvorsitzenden J. Rüppel
Bild 3 unten) Als erster Bund - Aufnahme ins Qualitätsbündnis: R. Büchle (SSB), Dr. B. Palzkill (LSB NRW), H. Maurer (SJ), M. Owczarzak (SSB Dortmund), J. Rüppel (Vors. SSB), U. Weyandt (SSB)
___________________________________________________________________________________________________________________________

Am 06. April 2019 richtete der StadtSportBund Dortmund e. V. seine 50. ordentliche Mitgliederversammlung in der Aula der CJD Jugenddorf-Christophorusschule aus. Zahlreiche Delegierte aus unterschiedlichen Dortmunder Sportvereinen und viele Ehrengäste waren der Einladung des SSB Dortmund gefolgt.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau sprach in seinem Grußwort dem organisierten Sport mit seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern seinen Dank und die Anerkennung für die geleistete Arbeit aus.

Der StadtSportBund, als Dachverband von über 500 Sportvereinen, mit mehr als 150.000 Mitgliedern, bildet in vielen Belangen das Bindeglied zwischen der Lokalpolitik, der städtischen Verwaltung und den Sportvereinen. Nicht zuletzt als Zeichen der Anerkennung für diese Arbeit wurde nicht nur die 20%ige Kürzung der Sportfördermittel aufgehoben, sondern eine Erhöhung um weitere 500.000,00 € im Haushaltsjahr 2019 verabschiedet. Damit stehen dem Sport in Dortmund im Jahr 2019 insgesamt 1,0 Millionen € zur Verfügung. Des Weiteren ging Herr Sierau auf die Sporthallensituation in der Stadt ein und berichtete über geplante Maßnahmen und Abstimmungsprozesse.

Sehr zur Freude des Dortmunder Sports übergab der Regierungspräsident Hans-Josef Vogel die Stiftungsurkunde der „Dortmunder SportStiftung“ persönlich an den Vorstandsvorsitzenden des SSB und neuen Vorsitzenden der „Dortmunder SportStiftung“ Jörg Rüppel.
Die vier in Dortmund ansässigen Unternehmen Sparkasse Dortmund, WILO SE, DSW21 und Adesso AG bilden als Gründungsstifter das finanzielle Fundament der zukunftsorientierten Leistungssportförderung durch die „Dortmunder SportStiftung“ und setzen mit ihrem Engagement insbesondere für den Leistungssport in dieser Stadt ein eindrucksvolles Zeichen.

Geschäftsführer Mathias Grasediek berichtete über die geplante Neufassung der Sportförderrichtlinien. Gemeinsam mit den Sport- und Freizeitbetrieben wurde die dem Rat demnächst zur Abstimmung ausgearbeitete Vorlage abgestimmt. So sollen die Zuschüsse für die Vereine zur Förderung der Jugend- und der Übungsarbeit ebenso deutlich angehoben werden wie die Zuschüsse zur Anschaffung vereinseigener Grundsportgeräte. Zusätzlich sieht der Entwurf der neuen Richtlinien vor, lizenzierte Sportvereinsmanager deutlich höher zu unterstützen sowie Sportvereinen Zuschüsse zur Ausbildung qualifizierte Vereinsmanager zu ermöglichen. Diese Vereinsmanageroffensive liegt dem SSB besonders am Herzen, da qualifizierte Kräfte im Bereich der Vereinsführung die Zukunftsfähigkeit der Vereine nachhaltig stärken und unterstützen werden.

In einer Umfrage richtete sich der SSB im vergangenen Jahr an seine Mitglieder, um heraus-zufinden, was die Ehrenamtlichen antreibt sich im Sport zu engagieren und wo in den Vereinen der Schuh drückt. Weiter wurde abgefragt wie die Sportvereine mit dem SSB und dritten Partnern rund um den Sport kooperieren und wo die Sportvereine zukünftig die Arbeitsschwerpunkte des SSB sehen. In einem kurzen Überblick stellte Nadine Euler einige Ergebnisse vor. Einen konkreten Arbeitsauftrag nahm der Vorstand direkt aus der Befragung mit: 68 % der Teilnehmenden wünschen sich ein Führungskräftetreffen, auf dem sich die Vorstände der Sportvereine untereinander austauschen können.

In Anerkennung seiner langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit für den Dortmunder Sport wurde Jürgen Grondziewski mit der Goldenen Ehrennadel des SSB ausgezeichnet.

Der SSB und seine Sportjugend selbst erhielten ebenfalls eine bedeutsame Anerkennung. Als erster Sportbund in NRW wurde er in das Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sport in NRW aufgenommen. Dieses Bündnis hat maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention entwickelt. Eine seiner wichtigsten Ziele ist es, die Sportvereine dabei zu unterstützen, die Prävention gegen sexualisierte Gewalt in ihrem Verein zu verankern und eine Kultur der Achtsamkeit zu entwickeln. Dr. Birgit Palzkill (unabhängige Beauftragte zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport des Landessportbund NRW) ließ es sich nicht nehmen, diese Urkunde persönlich zu überreichen.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund e. V.

Mathias Grasediek
Geschäftsführer

Zurück zur vorherigen Seite