Startseite Service News Integration durch Gemeinschaft – Ferienfreizeiten der Sportjugend Dortmund

Integration durch Gemeinschaft – Ferienfreizeiten der Sportjugend Dortmund

Sommerferienfreizeit 2018
Gruppenfotos SSB Dortmund

7. August 2018

Nachhaltige Jugendarbeit ist seit jeher ein Schwerpunkt der Arbeit der Sportjugend Dortmund. Ferienfreizeiten bieten die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung und die Werte des Sports näherzubringen und erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Rund 80 Kinder und Jugendliche verbrachten zwischen dem 15.07. und 27.07.2018 einen Teil ihrer Ferien mit Abenteuer und Erlebnissport sowie kreativen Angeboten. Der Sportjugend ist es ein Anliegen, Kindern, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Voraussetzungen, die Teilnahme zu ermöglichen und bietet daher, neben dem normalen Freizeitangebot, spezielle Sportcamps für sozial benachteiligte Kinder sowie eine Ferienfreizeit für junge Geflüchtete an.

Die Freizeiten zeichnen sich durch eine große Gemeinschaft verschiedener Kulturen, Herkunftsländer und sozialer Schichten aus und verdeutlichen, wie gesellschaftliche Integration aktiv gelebt werden kann. Gerade sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie junge Geflüchtete sind nicht in der Lage, eine Teilnahme an solchen Angeboten aus eigenen finanziellen Mitteln zu bewerkstelligen.

Zahlreiche Partner haben die Notwendigkeit zielgruppenorientierter Angebote erkannt und unterstützen die Sportjugend bei der Durchführung.

Der Dortmunder Zahnärzte e. V. ist langjähriger Partner der Sportjugend und ermöglicht mit seiner Spende von 4.000,00 € die Durchführung der Sportcamps.

Die Stiftung Kinderglück übernimmt mit dem Projekt „Ferienpatenschaften“ die Kosten für finanziell schwach gestellte Familien. Erstmals konnte in diesem Jahr die Ferienfreizeit für junge Geflüchtete durchgeführt werden.

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ hat sich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verschrieben und stellt mit 5.000,00 € die Finanzierung der Flüchtlingsfreizeit sicher.

Schwerpunkt der diesjährigen „Willkommensfreizeit“ war das Thema Wasser, von der Wassergewöhnung über einen Schwimmkurs zur Festigung der Schwimmfähigkeiten und Spiele im Wasser bis hin zu einem Tag am Bootshaus mit Kanadier fahren, Segeln, Surfen und SUP stand alles auf dem abwechslungsreichen Programm.

Weiterhin ist das Bergfest ein weiterer Baustein im integrativen Konzept der Maßnahmen. In diesem Jahr wurde eine „WM der Vielfalt“ durchgeführt. Diese wurde in gemischten Gruppen durchgeführt und bildete einen tollen Abschluss der ersten Sportcamp-Woche und der Willkommensfreizeit, für die TN der 14-tägigen Maßnahme war das Bergfest.

Kontakt:
Sportjugend im SSB Dortmund e. V.
E-Mail: sportjugend@ssb-do.de
Tel.: (0231) 50 - 111 08/11

Das Zusammenleben aller Kinder verdeutlicht, dass im Sport die Herkunft keine Rolle spielt, Freundschaften über alle Kulturen geschlossen werden und ein nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit aller Kinder und Jugendlichen geleistet werden kann.

Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V.

Zurück zur vorherigen Seite