Startseite Service News Eröffnung Integrations-Anbau bei Sportfreunde Brackel

Eröffnung Integrations-Anbau bei Sportfreunde Brackel

Integrationsanbau SF Brackel 61
Gruppenbild: SF Brackel 61

23. Mai 2018

Am 22. April haben die Sportfreunde Brackel 61 e. V. zur Eröffnung ihres 123 m² großen Vereinsheim-Anbaus eingeladen. Genutzt werden soll die Fläche vorwiegend für das Projekt „Anpfiff zur Vielfalt und Integration“, in dessen Rahmen es bald sechs außersportliche Integrationsangebote geben soll.

Der im Verein für das Projekt Verantwortliche Hans Walter von Oppenkowski hebt in seiner Rede vor allem hervor, dass man nun zeitnah zum Trainingsbetrieb, dem jeweiligen Nutzungsbedarf von Kindern und Eltern nachkommen kann. Das Projekt richtet sich laut von Oppenkowski gezielt an deutschstämmige Bürger mit Migrationshintergrund, als auch an geflüchtete Mitbürger. Dabei soll es für teilnehmende Eltern keinen zeitlichen Mehraufwand bedeuten, sondern z. B. Sprachangebote parallel zu den Trainingseinheiten der Kinder ermöglichen.

Zum Abschluss bedankten sich die Offiziellen vom SF Brackel noch einmal bei allen 38 Anwesenden und besonders bei der Stadt Dortmund, den Sport- und Freizeitbetrieben, der Bezirksvertretung Brackel, bei drei Dortmunder Rotary-Clubs sowie bei allen Einzelsponsoren und Ehrenamtlern, die den Anbau und seine Ausstattung ermöglicht haben.

Der SF Brackel 61 e.V. ist durch den SSB ausgezeichneter Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ des DOSB.

Das SSB Team

Zurück zur vorherigen Seite