Startseite Service News Jugendtag der Sportjugend Dortmund wählt neuen Jugendvorstand

Jugendtag der Sportjugend Dortmund wählt neuen Jugendvorstand

Bild Vorstand Jugendtag 2018
Foto SBB: Grupenbild SJ Vorstand

25. März 2018

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. führte am Donnerstag ihren zweijährig stattfindenden Jugendtag mit den Jugendvertretern der Fachschaften und Sportvereine im Auditorium der Adolf-Schulte-Schule in Dortmund-Aplerbeck durch.

Im Mittelpunkt stand neben den Wahlen zum Jugendvorstand die Verabschiedung des Konzeptes „Schweigen schützt die Falschen – Präventions- und Interventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport“ des SSB Dortmund und der Sportjugend Dortmund.
Mandy Owczarzak, Fachkraft zur Koordinierung des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport in Westfalen motivierte in ihrer Präsentation die Sportvereinsvertreter, dem Vorbild der Sportjugend Dortmund zu folgen.
Für den Vorsitzenden der Sportjugend Dortmund Holger Maurer war es sehr wichtig, dass die Sportjugend Dortmund bei diesem wichtigen Thema des Kinderschutzes und der Verabschiedung eines Präventions- und Interventionskonzeptes vorangeht.

Nach dem Grußwort des Geschäftsführers des SSB Dortmund Mathias Grasediek und der Geschäftsführerin des Jugendrings Dortmund Stefanie Schneider wurde dann der Bericht der Sportjugend zu den letzten zwei Jahren entgegengenommen und Jahresrechnung und Haushaltsplan genehmigt.

Die Wahlen im Jugendvorstand brachten folgende Ergebnisse: Susanne Maurer ist wiederum zur stellvertretenden Vorsitzenden „Finanzen“ gewählt worden. Ralf von Gratowski wurde ebenfalls einstimmig als stellvertretender Vorsitzender „Kinder- und Jugendpolitik“ in seinem Amt bestätigt.
Als Jugendsprecher unter 18 Jahre wurde neu in den Jugendvorstand die vierzehnjährige Marie Steinitz gewählt. Lea Kahlert wurde als Jugendsprecherin unter 26 Jahren erneut in den Jugendvorstand gewählt. Das „J (Jugend)-Team“ der Sportjugend hatte sich für die beiden Kandidaten ausgesprochen.
Der Jugendvorstand wird sich jetzt bei seiner ersten Vorstandssitzung noch mit Beauftragten für einzelne Arbeitsbereiche verstärken.

Regina Büchle
Bildungsreferentin

Zurück zur vorherigen Seite