Startseite Service News Begegnung bei Bewegung im Westpark – Kinder trotzten dem Regen!

Begegnung bei Bewegung im Westpark – Kinder trotzten dem Regen!

Begegnung bei Bewegung im Westpark – Kinder trotzten dem Regen!

14. Juli 2017

Am 10. Juli fand erneut das interkulturelle und generationenübergreifende Spiel-, Sport- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“, organisiert und unterstützt vom Fachbereich Schule der Stadt Dortmund und der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V., statt. Aufgrund der unbeständigen Wetterlage konnte das Spieltest nicht, wie geplant, im gesamten Westpark stattfinden, sondern musste auf Schulhof und Turnhalle des Heinrich-Schmitz-Bildungszentrums beschränkt werden.

An insgesamt 16 Bewegungsstationen konnten dann aber doch die Kinder von Kitas und Schulen vor Ort ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit unter Beweis stellen. Sie waren sichtbar begeistert. Trotz des Regens fanden sich viele Schulen und Kitas auf dem Schulhof ein.

Das Ziel der Veranstaltung, Kindern im Alter von 3-10 Jahren Spaß und Freude an unterschiedlichen Bewegungsstationen zu ermöglichen und untereinander in Kontakt zu bringen, wurde erreicht. Der interkulturelle Austausch mit Schülern aus dem Projekt „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“ konnte hervorragend umgesetzt werden. Darüber hinaus tauschten sich Erzieher/innen, Lehrkräfte und Vertreter der Politik in einem Netzwerk-Café aus. Unterschiedliche Bildungspartner im Quartier Westpark lernten sich kennen. Auch Sportvereine aus dem Bezirk „Innenstadt West“ waren beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund

Lydia Brinkmann
Projektkoordination „NRW bewegt seine Kinder“

Zurück zur vorherigen Seite