Startseite Service News 16 neue Gruppenhelfer für den Sport in Dortmund

16 neue Gruppenhelfer für den Sport in Dortmund

Gruppenbild Ferienfreizeit Ostern 2017
Foto zeigt die 13-17-jährigen Teilnehmenden der Gruppenhelfer/-innen-Ausbildungen mit den Lehrgangsleitungen der Sportjugend Dortmund Christina Hoeppner, Johannes Kusber, Susanne Maurer und Holger Maurer.

24. April 2017

Zu Beginn der Osterferien waren von Freitag bis Dienstag - im Feriendorf in Hachen jeweils 16 motivierte und engagierte Jugendliche für die Gruppenhelfer/-innen(GH)-Ausbildung Teil 1 und Teil 2 vertreten.

Als Gruppenhelfer hat man die Aufgabe im Verein, mit einem Übungsleiter bei Sportangeboten für Kinder und Jugendliche mitzuwirken. In der Ausbildung werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt und jeder Teilnehmer soll am Ende in der Lage sein, eine selbst geplante Sportstunde zu leiten. Der Gruppenhelferausweis wird auch als Basismodul (1. Teil) für die Übungs- und Jugendleiterausbildung anerkannt, wenn dieser nicht älter als 2 Jahre ist.

Interessierte 13- bis 17-Jährige haben in den Herbstferien wieder die Möglichkeit, eine GH1-Ausbildung zu beginnen oder diese mit dem GH 2 abzuschließen. Ausgebildete Sporthelfer aus den Schulen können direkt an der GH 2-Ausbildung teilnehmen.

Zusätzliche Informationen zu den bevorstehenden Lehrgängen gibt es auf der Seite des StadtSportBund Dortmund e. V. unter www.ssb-do.de - Qualifizierung oder direkt bei der Sportjugend Dortmund unter der Telefonnummer 0231 50 111 08.

Zurück zur vorherigen Seite