Startseite Service News Sportvereine aktivieren Besucher beim 23. Dortmunder Seniorentag

Sportvereine aktivieren Besucher beim 23. Dortmunder Seniorentag

Gruppe 23. Seniorentag westfalenpark 2016
Foto: Olaf Heil

22. Juni 2016

Am 12.06.2016 hatte die Stadt Dortmund zum 23. Dortmunder Seniorentag auf die große Wiese am Fuße des Florianturmes im Westfalenpark eingeladen. Unter dem Motto „Aktivitäten kennen kein Alter“ stellte der StadtSportBund Dortmund e. V. gemeinsam mit dem TSC Eintracht e. V. und dem DJK Eintracht Scharnhorst e. V. Möglichkeiten von Sport und Bewegung im Alter vor. So wurde zum Mitmachen bei Boule, Tai Chi oder auch auf dem Balance–Pad bzw. am Slingtrainer animiert.

Ebenso konnten Interessierte neben allgemeinen Sportangeboten der Vereine, einen Überblick über Präventions- und Rehasport-Angebote und die Möglichkeiten der Bezuschussung durch Krankenkassen erhalten. Natürlich präsentierte sich der Sport auch auf der Bühne mit einem Tanzangebot des TSC Haeven and Hell e. V. und bewegte so die anwesenden Zuschauer zum Mitschwingen.
Denn eines ist doch klar: Richtig dosiert und individuell angepasst sind die Effekte von körperlicher Bewegung im Alter von großer Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. So wird dem Sport zur Vorbeugung oder Behandlung bei vielen Erkrankungen ein mindestens ebenbürtiger Effekt so wie der von Medikamenten zugeschrieben (vgl. 37. Interdisziplinäres Forum der Bundesärztekammer). Trotz des nicht ganz sonnigen Wetters, haben sich zahlreiche Besucher an den Ständen informiert.

Unser Dank richtet sich an alle beteiligten Sportvereine, die für eine bewegte Veranstaltung gesorgt haben! Das Engagement der Sportvereine am Seniorentag wurde gefördert im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ des Landessportbundes NRW und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Zurück zur vorherigen Seite