Startseite Service News Presseinformation zur Jugend-/Gruppenleiter - Weiterbildung

Presseinformation zur Jugend-/Gruppenleiter - Weiterbildung

Jugendleiterfortbildung 2015

2. Dezember 2015

Ende November fand die alljährliche Jugendleiter/Gruppenleiter - Weiterbildung im Interkulturellen Bildungshaus Heinrich Schmitz statt.
Der Themenschwerpunkt war in diesem Jahr der Bereich "Sport mit jungen Zuwanderern".

Neben dem Kennenlernen des Projektes "Angekommen in deiner Stadt Dortmund" ging es auch um die Themen „Beteiligungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Zuwanderern“ und "Restaurant Zimtstern - wir kochen uns um die Welt“. Das Projekt "Bewegungszwerge" und der Workshop "Sport als Werkzeug in der Wortschatzarbeit" wurden praktisch erlebt bzw. in der Sporthalle vorgestellt und diskutiert.

Der Dortmunder Boxsport 20/50 und der TV Gut-Heil Aplerbeck 1865 stellten als Beispiel ihr Engagement, im Rahmen der Integration von jungen Zuwanderern, vor. Bei allen Themenblöcken war das Ziel, dass die Teilnehmer/innen Ideen für ihre zukünftige Vereinsarbeit sammeln konnten. Außerdem lernten sie weitere Unterstützungen und Hilfen für ihre aktuellen Vereinsprojekte im Bereich der Flüchtlingshilfe kennen.
Zum Abschluss gab es Neuigkeiten aus der Sportjugend und dem StadtSportBund Dortmund. Die anwesenden Vereinsvertreter/innen wurden über den Sachstand bzgl. der Umsetzung des § 72a (Kinderschutzgesetzt) informiert und bekamen einen Einblick in die aktuellen Zuschussmöglichkeiten für Vereinsangebote in der Jugendarbeit auf kommunaler Ebene.

Zurück zur vorherigen Seite