Startseite Service News 46. Mitgliederversammlung des SSB Dortmund

46. Mitgliederversammlung des SSB Dortmund

Bild zur Ehrung von Klaus Wilke MGV
Foto von R. Barz zeigt v. l. n. r.: OB U. Sierau, SSB Vorsitz. J. Rüppel, Fachverb. K. Wilke

20. April 2015

Am 18. April 2015 richtete der StadtSportBund Dortmund e. V. seine 46. ordentliche Mitgliederversammlung in der Aula der CJD Jugenddorf-Christopherusschule, Kleybredde 31, 44149 Dortmund, aus.
Zahlreiche Delegierte aus den Dortmunder Sportvereinen waren der Einladung des SSB Dortmund gefolgt.

Vorstandsvorsitzender Jörg Rüppel eröffnete um 11:00 Uhr die Sitzung.

Einer der wesentlichen Punkte der diesjährigen Mitgliederversammlung war die Vorstellung zur Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes nach § 72a SGB VIII, was zur lebhaften Debatte unter den Delegierten führte. Alle Fragen der Vereinsvertreter konnten beantwortet werden, da der SSB und die Sportjugend frühzeitig und intensiv in dieser Thematik gearbeitet haben und an dem Prozess der Umsetzung in Dortmund wesentlich beteiligt sind. Ferner wurde intensiv darauf hingewiesen, dass Beratungen mit dem SSB und der SJ abgesprochen werden können und das nächste Kurz- und Gut-Seminar am 28.05.15 zu dieser Thematik stattfindet.  

Oberbürgermeister Ullrich Sierau ließ es sich nicht nehmen, trotz des gleichzeitigen SPD Parteitages, ein Grußwort an die Vertreter der Sportvereine zu richten. Er hatte sehr viel Lob für die Arbeit der Vereine in Dortmund im Gepäck. Besonders hob er jedoch hervor, wie vorbildlich und umsichtig Hilfestellungen für die zahlreichen Flüchtlinge geboten werden und wie der Sport zusammen rückt.

Unter dem Tagesordnungspunkt (TOP) 10 „Ehrungen“ verlieh Oberbürgermeister Ullrich Sierau anschließend den Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund an Klaus Wilke vom TV Hörde, der diese hohe Auszeichnung für seine 50jährige Vereins- und 42jährige Verbandstätigkeit für den Dortmunder Sport und den Sport über Dortmunds Grenzen hinaus, erhielt. Der Sport und insbesondere der Volleyball Sport liegen ihm besonders am Herzen. Durch dieses Engagement hat Klaus Wilke sich in außerordentlicher Weise um den Sport in Dortmund verdient gemacht.
 
Ebenfalls jahrzehntelang für den ATV Dorstfeld im Einsatz ist Günter Kreuzer. Er erhielt aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden des SSB Dortmund Jörg Rüppel die Verdienstnadel des SSB Dortmund. Herr Kreuzer blickt auf eine 48jährige Vereinstätigkeit als Trainer und Jugendwart zurück.

Der StadtSportBund Dortmund dankt allen Teilnehmern für eine rundum gelungene Mitgliederversammlung.

Zurück zur vorherigen Seite