Startseite Service News Nachruf für Herrn Dr. Klaus Köhler

Nachruf für Herrn Dr. Klaus Köhler

17. März 2015

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Dr. Klaus Köhler am 02.03.2015 verstorben ist. Über 25 Jahre hat er die Sportvereine und den StadtSportBund Dortmund durch seinen ärztlichen Beistand im Rehasport insbesondere im Herzsport begleitet, unterstützt und beraten.

Schon zu den Zeiten, als er noch seine eigene Praxis als Internist in Dortmund-Schüren führte, war er immer für den organisierten Sport da. Regelmäßig hat er einige der wöchentlich stattfindenden Sportgruppen betreut. Dies hat sich auch nicht geändert, als er seine Praxis in die Hände seines Sohnes übergeben hat. Die Zuwendung zu den Sportvereinen lag ihm immer am Herzen und wenn er persönlich nicht zu erreichen war, hat seine Frau gerne Termine für ihn koordiniert, so dass den Sportvereinen die Durchführung der Sportgruppen ermöglicht wurde. Ob in Hombruch, Aplerbeck oder der Stadtmitte, Dr. Köhler war kein Weg zu weit, um seine Gruppen zu betreuen oder auch kurzfristige Vertretungen zu übernehmen. Seine aktive Teilnahme an mancher Sportgruppe baute vertraute Nähe auf, signalisierte Aufgeschlossenheit und zeigte allen Sportlern, ich bin gerne für euch da. Durch seine ruhige, sachliche und freundliche Art hat er sehr viele Menschen mit kompetenter Hilfestellung für den Sport begeistert.

Wir gingen einen langen Weg gemeinsam, aber er war doch zu kurz. Wir gedenken Herrn Dr. Klaus Köhler und seiner vorbildlichen Persönlichkeit in Trauer und Dankbarkeit. Das Leben ist vergänglich, doch die Liebe, Achtung und Erinnerung bleiben für immer.

Für den Vorstand, die Mitarbeiter und Sportler im StadtSportBund Dortmund.

Zurück zur vorherigen Seite