Startseite Service News 25 qualifizierte Übungsleiter bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung"

25 qualifizierte Übungsleiter bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung"

25 neue qualifizierte ÜL

24. Mai 2014

Kistenklettern und Low-T-Ball bildeten den passenden Abschluss der vielseitigen und umfangreichen Übungsleiter-C-Ausbildung (Profil Kinder und Jugendliche) der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V.

Nach vielen Stunden in Sporthallen, im Schwimmbad und im Sport- und Tagungszentrum Hachen erhielten am Samstag, den 10. Mai 2014 insgesamt 25 Übungsleiterinnen und Übungsleiter ihre Lizenz überreicht.
Um die Lizenz zu erlangen, befasste sich die Gruppe mit verschiedenen Referenten der Sportjugend Dortmund mit Themen wie Übungsstundenaufbau, Sportphysiologie, Aufsichtspflicht und Bewegungswelten von Kindern. Auch die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport und Strukturen im Sport wurden diskutiert. Doch bei allen theoretischen Schwerpunkten wurde das Gelernte mit praktischen Spielen und Bewegungsformen verbunden. Dabei mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre Präsenz vor einer Gruppe und das Zusammenspiel mit anderen demonstrieren.
Mit vielen neuen Ideen, mehr Hintergrundwissen und viel Motivation und Spaß gehen die frisch ausgebildeten Übungsleiter nun in ihre Sportvereine, Ganztagsschulen und andere Bewegungswelten der Dortmunder Kinder und Jugendlichen.

Zurück zur vorherigen Seite