Startseite Service News Sport + Politik + Brunch = Polit-Brunch der Sportjugend Dortmund

Sport + Politik + Brunch = Polit-Brunch der Sportjugend Dortmund

Polit-Brunch SJ 2014

2. April 2014

Am Samstag, den 22.03.2014, waren die jüngsten Vertreter der anstehenden Ratswahl und die sport- bzw. jugendpolitischen Sprecher der demokratischen Parteien in das Haus des Sports zum brunchen eingeladen.

Der gesunde und reichhaltige Brunch stellte den passenden lockeren und angenehmen Rahmen für alle Anwesenden, um sich über Wünsche, Forderungen und Ansichten der jugendlichen Sportlerinnen und Sportler in Dortmund auszutauschen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Forderungen des J-Teams aus dem Jahr 2012. Zum damaligen Wahlkampf hatten die J-Team-Mitglieder zentrale Forderungen an die Politik für den Dortmunder Sport und ihr Ehrenamt formuliert.

Bildung braucht Bewegung!

Junges Ehrenamt im Sport fordert zur Wahl:
- Intakte Sportstätten!
- Förderung für unser Engagement!
- Unterstützung für unsere Ideen!
- Verlässliche Zusagen der Politik für unsere Arbeit!

Aber was wird aus solchen Forderungen und den Anliegen der Jugend?
Es wurde deutlich, dass allen Anwesenden die Bedeutung des Sports für die unterschiedlichen Lebensbereiche Gesundheit, soziales Miteinander, Schule, usw….) klar ist. Auch die Wichtigkeit und die Schwierigkeiten des Jungen Ehrenamtes sind den Politkern bewusst. Bei der Diskussion und den Statements der Parteien war zu erkennen, dass besonders die Sportstättensituation (Schwimmbäder, Kunstrasenprogramm, usw.…) für sie ein greifbares und aktuelles Thema in der Stadt ist. Themen wie „Sport im Ganztag/ in der Schule“ und „Integration“ wurden ebenfalls angeschnitten, auch wenn sie nur indirekt mit der Ausgangsfrage „Was ist aus unseren Forderungen geworden?“ zusammenhängen. Das Fazit (besonders der J-Team-Teilnehmer) war zweischneidig. Kritisch zu sehen ist, dass keine konkreten Maßnahmen für die Zukunft zur Stärkung des Ehrenamts erkennbar waren und über allem scheinbar immer die klammen Finanzen schweben, die vieles behindern. Positiv zu sehen war hingegen, dass der Sport parteiübergreifend als wichtig angesehen wird und gemeinsam für den Vereinssport und sein Ehrenamt gekämpft werden soll. Des Weiteren wurde auch deutlich, die Sportjugend, der StadtSportBund und das J-Team sind die Experten für die Themen „Sport“ und „Junges Ehrenamt“. Aus diesem Grund wurde wiederholt nach regelmäßigen, themenbezogenen Treffen hierzu gefragt. Diesem Wunsch kommt das J-Team und die Sportjugend natürlich gerne nach, um das ehrenamtliche Engagement und die Sportlandschaft in Dortmund weiter zu stärken!

Zurück zur vorherigen Seite