Startseite Service News Jugendleiter-/Gruppenleiter-Weiterbildung im Boxring

Jugendleiter-/Gruppenleiter-Weiterbildung im Boxring

Jugendleiter im Boxring
Gruppenbild mit Lehrgangsleitung

24. November 2013

An zwei Wochenenden im November bildete die Sportjugend Dortmund, wie in jedem Jahr, die Jugendleiter und Gruppenleiter der Dortmunder Sportvereine weiter. Diesmal standen die Themen "Inklusion" und "Integration" im Mittelpunkt der Lerneinheiten.

Am Freitag, den 8.11.2013 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung u. a. von der Expertin Stefanie Plümper (Landesjugendwartin des Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen e. V.) über die Möglichkeiten und Besonderheiten von inklusiven Sportangeboten in Sportvereinen informiert. Sie stand für alle Fragen rund um Versicherung, Aufsichtspflicht und geeignete Aktivitäten zur Inklusion aller Menschen, unabhängig möglicher Beeinträchtigungen, zur Verfügung. Anschließend daran wurde die Para-Badminton-WM in der nahegelegenen Helmut-Körnig-Halle besucht. Dort wurde den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern hautnah gezeigt, welche sportliche Leistungen mit körperlichen Beeinträchtigungen möglich und völlig normal sind.

Acht Tage später lud die Sportjugend zum zweiten Teil der Weiterbildung, welcher unter dem Hauptthema "Integration in und durch den Sport" stand. Zunächst leiteten die Lehrgangsleitungen Holger Maurer (Sportjugend) und Raffael Diers (Projektleitung "Sport und Integration" beim SSB Dortmund) mit einem kleinen Input und einer Untersuchung der Uni Bielefeld ("Die Integrationskraft der Sportvereine" - Prof. Dr. Kleindienst-Cachay) die Gruppe an das Thema heran. Aus den Ergebnissen wurde schnell der Bezug zur Praxis und der täglichen Arbeit der Sportvereine hergestellt. Nach der Mittagspause erlebten die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer durch Anna Fuhr (Lehrgangsteam SJ Dortmund), welche Möglichkeiten Bewegung und Sport für die sprachliche Entwicklung bieten. Gemeinsam ging die Gruppe anschließend zum Box-Stützpunkt in die Helmut-Körnig-Halle. Diese Sportart wurde u. a. deswegen gewählt, da sie in Dortmund vorbildliche Arbeit im Bereich der Integration leistet.

Nachfolgend ein kurzer Bericht des Vorsitzenden der Fachschaft Boxen im SSB, Dieter Schumann:

Schnupper-Boxlehrgang für Jugendleiter


Auf Wunsch der Teilnehmer organisierte der Referent für Kinder-und Jugendprojekte, Raffael Diers vom Stadtsportbund Dortmund, einen Boxsportkurs. Dieter Schumann, ehemaliger Jugendwart der Fachschaft Boxen Dortmund sagte spontan zu, den Lehrgang zu leiten. Am letzten Samstag nahmen dann 20 Männer und Frauen am Schnellkurs im neuen Box-Stützpunkt an der Strobelallee teil. Nach zwei Stunden waren alle nassgeschwitzt, doch sehr froh, dass sie es geschafft hatten. Das ABC des Boxens hatte man sich nicht so schwer vorgestellt. Beim Bearbeiten der zahlreichen Geräte konnte man sich aber hemmungslos gehen lassen und austoben, das war sehr entspannend. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir haben Selbstvertrauen gewonnen“, war der allgemeine Tenor.
Zum Abschluss stellte man sich gemeinsam zum Gruppenbild.

Ring frei!
Dieter Schumann

Zurück zur vorherigen Seite