Startseite Service News Oberbürgermeister Ullrich Sierau eröffnet Senioren-Aktivwoche

Oberbürgermeister Ullrich Sierau eröffnet Senioren-Aktivwoche

Sierau eröffnet Senioren Aktivwoche
Bild V. Wolter SSB Dortmund

16. September 2013

Bewegt älter werden in Dortmund:

Mit einem offiziellen Pressetermin gab der Dortmunder Oberbürgermeister am heutigen Montag am Phoenix See den Startschuss zur Senioren-Aktivwoche. Initiiert wurde die Aktion vom StadtSportBund Dortmund und dem Fachdienst für Senioren der Stadt Dortmund.

Mathias Grasediek, Geschäftsführer des StadtSportBund Dortmund, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den Organisatoren und beteiligten Partnern. Er betonte zudem die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Seniorenarbeit, welche unter anderem durch das Projektprogramm „Bewegt älter werden in NRW“ des Landessportbund NRW unterstützt wird. Grasediek erläuterte, dass ein Organisationsgrad von 18 % bei den 61-80-jährigen Dortmunderinnen und Dortmundern ein enormes Potenzial zur Weiterentwicklung für Sportvereine aufzeige. Ältere Menschen seien interessiert, sich zu bewegen und die Aktivwoche helfe Sportvereinen auf ihr vielschichtiges Angebot aufmerksam zu machen.
Oberbürgermeister Ullrich Sierau bekräftige die Worte mit dem Hinweis auf ein bereits gut aufgestelltes Netzwerk im Bereich „Senioren“. Neben Sportvereinen gäbe es über alle Stadtbezirke hinweg feste Treffpunkte in Seniorenheimen, Begegnungszentren und Seniorenbüros. Sierau erklärte, dass Bewegung im Alter Körper und Geist fit halte und die Möglichkeiten über die klassische Seniorengymnastik hinausgehen.
Nach den Ansprachen konnten die ersten Schnupper-Interessierten das Motto der Woche direkt in die Tat umsetzen und vor Ort an einer Walkingrunde des TV Mengede sowie an einer kurzen Fahrradtour mit dem ADFC teilnehmen.

Während der Aktivwoche sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an über 200 Bewegungsangeboten der beteiligten Sportvereine, Begegnungsstätten und Sponsoren kostenlos teilzunehmen. In der veröffentlichten, 50-seitigen Broschüre sind alle Kurse, Schnuppertage und Sonderaktionen mit den jeweiligen Ansprechpartnern aufgelistet. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten. Die Broschüre ist in den Geschäftsstellen des StadtSportBund Dortmund sowie des Fachdienstes für Senioren zu erhalten und liegt an weiteren öffentlichen Orten (Seniorenbüros, usw.) aus.

Für Rückfragen steht Veronique Wolter, Koordinatorin des Projektes "Bewegt älter werden in NRW" im StadtSportBund Dortmund, gern zur Verfügung (Kontakt: v.wolter@ssb-do.de).

Zurück zur vorherigen Seite