ArrayArray

Nachrichtenarchiv August 2018

LOGOS Förderungen durch

Gruppenhelfer Ausbildung für engagierte Jugendliche und Geflüchtete

17. Aug 2018

Im vergangenen Juni und Juli wurden engagierte Jugendliche und Geflüchtete aus Dortmunder Sportvereinen bei einer kostenfreien Gruppenhelfer-Kompaktausbildung der Sportjugend im SSB Dortmund e. V. ausgebildet und für ein ehrenamtliches Engagement im Sportverein qualifiziert. Ziel der Ausbildung war es, dass Sport- und Vermittlungsverständnis der Jugendlichen so weit zu schulen, dass im jeweiligen Heimatverein die Trainer zielgerecht unterstützt werden können.

LOGO Heimspiel Zivilcourage

Wettbewerb "Heimspiel für Zivilcourage" Euer Engagement - Euer Beitrag

15. Aug 2018

Liebe Sportfreunde/innen,

der SSB Dortmund möchte gerne über folgenden neuen Wettbewerb informieren:

„Ein Zeichen setzen!“ ist das Motto des Wettbewerbs „Heimspiel für Zivilcourage“, der in diesem Jahr zum ersten Mal an den Start geht. Zivilcourage ist ein Thema, welches uns alle betrifft und das weit über das couragierte Handeln in Gefahrensituationen hinausgeht! Das BVB-Lernzentrum – eine Initiative des Fan-Projekt Dortmund e. V. – und auch Borussia Dortmund selbst, stehen für eine vielfältige und tolerante Gesellschaft.

Antragsverfahren Bildung u. Teilhabe – Übernahme Sportvereinsbeitrag

13. Aug 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 18

Liebe Sportsfreunde/-innen,
liebe Vereinsvertretungen,

viele Kinder und Jugendliche treiben begeistert Sport, können sich aber aus eigenen finanziellen Mitteln keine Mitgliedschaft im Sportverein leisten. Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz ermöglichen jedoch anspruchsberechtigten Kindern und Jugendlichen diese Mitgliedschaft. Das Sozialamt übernimmt hierbei die Mitgliedsbeiträge der Sportvereine bis zu einer Höhe von 10,00 € pro Monat.

SpielMOBIL Start

Startschuss für ein neues Projekt des SSB Dortmund!

10. Aug 2018

Das Spiel-&SportMOBIL Westerfilde Bodelschwingh

Am Dienstag, den 10.07.2018 fiel der Startschuss für ein neues sportliches Projekt beim StadtSportBund Dortmund e. V.. Das elektrisch betriebene Lastenrad mit dem Namen „Spiel- & SportMOBIL – Komm raus! Mach mit!“, ist seitdem an verschiedenen Tagen in der Woche im Dortmunder Nordwesten unterwegs.

Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell

08. Aug 2018

SSB Newsletter 2018 Nr. 17

Die Übungsleiter-Fortbildung „Fit für die Vielfalt – Sport interkulturell,“ am 08./09.09.2018 (15 LE) gibt Anregungen und Impulse für die Integrationsarbeit und erweiterte Handlungskompetenzen für das interkulturelle Zusammenleben im Sportverein.

Sommerferienfreizeit 2018

Integration durch Gemeinschaft – Ferienfreizeiten der Sportjugend Dortmund

07. Aug 2018

Nachhaltige Jugendarbeit ist seit jeher ein Schwerpunkt der Arbeit der Sportjugend Dortmund. Ferienfreizeiten bieten die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Spaß an Bewegung und die Werte des Sports näherzubringen und erfreuen sich steigender Beliebtheit.