SF Brackel

Ansprechpartner:
Hans Walter von Oppenkowski, Justin Springer

E-Mail:
hwvo@sportfreunde61.de

Website:
www.sportfreunde61.de

Die Sportfreunde Brackel 61 e. V. sind ein ca. 600 Mitglieder großer Fußballverein aus Dortmund, der 1961 gegründet wurde. Der Verein hat aktuell 17 Jugendmannschaften und neben vier Männermannschaften auch eine Damenmannschaft und ein Altherrenteam. Außerdem gibt es seit längerem eine Geh-Fußballmannschaft für Ältere sowie eine Badminton- und eine Tanzgruppe für Frauen und Mädchen.

Doch auch der SF Brackel hat außersportlich einiges zu bieten. So wird es demnächst einen neuen Anlauf für das Berufsorientierungsprojekt für Migranten und sozial Benachteiligte geben. Damals wurden 14 Schüler einer Hauptschule berufsausbildungsfähig gemacht. Auch in der Flüchtlingsarbeit engagiert sich der SF Brackel und so haben letztes Jahr zwei Geflüchtete aus dem Verein einen Gruppenhelfer Lehrgang und eine Einführung in eine Trainerlizenz abgeschlossen. Des Weiteren ist seit März 2017 das Projekt „Anpfiff zur Vielfalt & Integration“ ins Leben gerufen worden. Dies findet in Kooperation mit Grundschulen und Kindergärten statt. Für die Jugendlichen wird ein ausführlicher Schulergänzungsunterricht angeboten und auch die Eltern werden mit dem sogenannten „sinnerfülltem Warten“ mit einbezogen und können Sprachkurse absolvieren. Als Kooperationspartner des SF Brackel 61 werden „lokal willkommen in Brackel und Aplerbeck“, „help & hope“, „train of hope“ und die „Westfalen Sport Stiftung“ genannt.