Startseite Service News Mehr Bewegung für Dortmunder Kinder

Mehr Bewegung für Dortmunder Kinder

Sportassistenten Bewegungszwerge vom 20.10.12 - Gruppenfoto
Grupppenbild der Teilnehmerinnen mit ihrer Anleitung

24. Oktober 2012

StadtSportBund bildet 14 neue „Sportassistenten Bewegungszwerge“ für Eltern-Kind-Angebote aus

Am 20.10.2012 erhielten 14 Teilnehmerinnen aus Dortmunder Sportvereinen, wie auch angehende Rehabilitationspädagoginnen ihr Zertifikat „Sportassistent Bewegungszwerge“, mit dem sie nun eine entsprechende Gruppe in einem Sportverein anleiten können.
Dahinter steckt ein gemeinsam von StadtSportBund Dortmund, dem Bewegungsambulatorium der TU Dortmund und dem Familienprojekt in Dortmund erarbeitetes Konzept, um zusätzliche Bewegungsangebote für Kinder in Dortmund zu schaffen. Mit einem Angebot „Bewegungszwerge – Bewegung, Spiel und Sport für 2-4 Jährige und deren Eltern“ durch einen Sportverein, soll der frühzeitige Zugang zum Sport für die Zielgruppe ermöglicht werden, indem das Angebot in Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen oder Elterncafés in Schulen, in deren Räumlichkeiten ortsnah für Familien durchgeführt werden kann. Migrationshintergrund und aus sozialer Benachteiligung, aber auch alle anderen Kinder im Sinne der Integration, angesprochen werden.
Ein Angebot „Bewegungszwerge“ findet regelmäßig Woche für Woche im Sportverein statt. So können Kinder nachhaltig über Bewegung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden. Eltern werden durch den Austausch untereinander gestärkt und erhalten durch den Sportassistenten Informationen und Tipps für einen bewegten Alltag. „Wir freuen uns über das Interesse am Thema, suchen aber auch noch weitere Sportvereine als Projektpartner“, so Iris Jungmann vom SSB und Koordinatorin des Projekts.

Zurück zur vorherigen Seite