Startseite Service News Jugendtag der Sportjugend in Dortmund wählt neuen Jugendvorstand

Jugendtag der Sportjugend in Dortmund wählt neuen Jugendvorstand

4. März 2010

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e.V. führte am Donnerstagabend ihren Jugendtag mit den Jugendvertretern der Fachverbände und Sportvereine im Atrium der Adolf-Schulte-Schule in Aplerbeck durch.

Nach den aufrüttelnden Grußworten von dem Vorsitzenden der Sportjugend NRW Dirk Mays und dem Vorstandsvorsitzenden des StadtSportBund Dortmund Jörg Rüppel kamen die wichtigsten Tagesordnungspunkte des Abends, die Wahlen zum Vorsitzenden der Sportjugend, zu stellvertretenden Vorsitzenden und Jugendsprechern.

An der Spitze der Sportjugend steht nun Holger Riemenschneider (32 Jahre), der die ersten Kontakte zur Sportjugend über eine Jugendleiter-/Übungsleiter-Ausbildung vor ca. 12 Jahren geknüpft hat. Er gehört dem TV Mengede an, bei dem er auch über mehrere Jahre Jugendwart war. Bei seiner Antrittsrede kündigte er an: „Ich will mit der Sportjugend etwas bewegen und nicht verwalten.“ Der Sportjugend-Vorstand möchte sich darauf einlassen, so war der Vorschlag zu seiner Wahl aus den eigenen Reihen gekommen.

Erstmalig nach der Jugendordnungsänderung 2008 konnte mit Birte Fischer die Position der stellvertretenden Vorsitzenden „Nachwuchsleistungssport“ besetzt werden. Birte Fischer arbeitet als Lehrerin und Sportkoordinatorin am Goethe-Gymnasium, der Sportschule NRW in Dortmund. Mit Birte Fischer will die Sportjugend nun ihre Kontakte zu den Fachverbänden und zur Sportschule weiter verstärken.

Ralf von Gratowski wurde erneut als stellvertretender Vorsitzender „Kinder- und Jugendpolitik“ in seinem Amt bestätigt. Er vertritt die Sportjugend im Vorstand des Jugendring.

Nach fünfjähriger Amtszeit und insgesamt zehnjähriger Zugehörigkeit zum Jugendvorstand verabschiedete sich Jutta Neumann von der Sportjugend. Auf Grund ihrer starken beruflichen und ihrer privaten Einbindung sah sie sich nicht mehr in der Lage, das Amt in dem notwendigen Umfang wahrzunehmen, wie es ihren Ansprüchen genügte und es ihrer Gesundheit zuträglich war. Sie wird weiterhin einzelne Aktionen der Sportjugend unterstützen. Der stellvertretende Vorsitzende „Bewegung, Spiel und Sport“ Holger Maurer übergab ihr stellvertretend für den Jugendvorstand als Dankeschön eine Parkbank für ihren Garten als Ruhesitz nach der langen Amtszeit.

Tatjana Ossiek wurde erneut zur Jugendsprecherin gewählt und Stella Würminghausen folgt Mandy Owczarzak als Jugendsprecherin. Hier gibt es die Vorgabe aus der Jugendordnung, dass eine Jugendsprecherin unter 18 Jahre ist und die andere das 21. Lebensjahr noch nicht beendet haben darf.

Der Jugendvorstand wird auf seiner nächsten konstituierenden Vorstandssitzung sein Team mit Beauftragten für bestimmte Aufgabengebiete vervollständigen. Man wird sich den Themen Ganztag in der Schule, rückläufige Zahlen im Kinder- und Jugendbereich, Migration und Integration, wie es der Vorsitzende der Sportjugend NRW in seinem Grußwort formuliert hat, stellen müssen, um weiter ein starker Jugendverband und ein Unterstützer der Jugendorganisationen im Sport zu sein.

Neben den Wahlen standen der Zweijahresbericht der Sportjugend, die Verabschiedung der Jahresrechnung 2009 und der Haushalt 2010 auf der Tagesordnung. Hier gab es einstimmige positive Entscheidungen.

Im Vorfeld des Jugendtags hatte die Sportjugend zu einer Informationsbörse und einem Markt der Möglichkeiten eingeladen. Dieser Einladung waren einige Jugendvertreter der Vereine und Fachverbände gefolgt, um einen näheren Kontakt zur Sportjugend zu knüpfen und sich ein Bild von den Aktivitäten der Sportjugend zu machen.

Fotounterschrift: Das Foto zeigt von links nach rechts den Vorsitzenden der Sportjugend Holger Riemenschneider, die Jugendsprecherin Stella Würminghausen, dahinter die Jugendsprecherin Tatjana Ossiek, die stellvertretende Vorsitzende „Bildung“ Regina Büchle; dahinter den stellvertretenden Vorsitzenden „Kinder- und Jugendpolitik“ Ralf von Gratowski, vorne die stellvertretende Vorsitzende „Nachwuchsleistungssport“ Birte Fischer und ganz rechts den stellvertretenden Vorsitzenden „Bewegung, Spiel und Sport“ Holger Maurer

Zurück zur vorherigen Seite