Startseite Service News Kick-off zum jungen Ehrenamt - Dortmunder Gruppenhelfer engagieren sich

Kick-off zum jungen Ehrenamt - Dortmunder Gruppenhelfer engagieren sich

12. Mai 2011

Am ersten Mai-Wochenende veranstaltete die Sportjugend Dortmund eine Fortbildung für Jugendliche im Bootshaus am Sorpesee. Viele junge Sportler konnten dort für ein neues Projekt gewonnen werden.

Die Jugendsprecherin der Sportjugend Dortmund Tatjana Ossiek und der stellvertretende Vorsitzende „Bewegung, Spiel und Sport“ Holger Maurer leiteten die Fortbildung am Sorpesee. Die 15 Teilnehmer, von denen die meisten schon eine Gruppenhelfer-Ausbildung bei der Sportjugend absolvierten, hatten ein großes Programm. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Vorstellung des Projektes der Landessportjugend „100plusX J-Teams in NRW“. In diesem Projekt sollen jugendliche Engagierte für Sportvereine und deren Kreisverbände gewonnen werden. Die Jugendlichen sollen vorbereitet werden, ihre Jugendarbeit selbst in die Hand zu nehmen, um später eigene Projekte durchführen zu können.
Am Sorpesee konnte die Sportjugend Dortmund ihre Gruppenhelfer mit Praxiseinheiten wie Geocaching, Teamfloßbauen und Speed-Stacking begeistern. Diese Einheiten gaben den Teilnehmern Anregungen und die Motivation, auch in naher Zukunft Aktionen für junge Menschen zu planen. Mit den Theorieeinheiten konnten die Fortbildungsleiter einen entscheidenden Eindruck bekommen, was Ehrenamt für die Jugendlichen bedeutet und was sie von ihrem Engagement erhoffen.
Zum Ende der Fortbildung standen bereits Aktionen fest, die die Teilnehmer mit Hilfe der Sportjugend Dortmund organisieren. So wird das am Sorpesee aufgebaute Jugend-Team bei der Veranstaltung am 22. Mai im Freibad Froschloch und beim 24 Std.-Lauf am 1. Juli im Stadion Rote Erde aktiv sein. Auch ein eigenes Logo, um auf das junge Ehrenamt in Dortmund aufmerksam zu machen, ist Teil der zukünftigen Planungen.
Die Jugendlichen wollen sich nun öfter treffen, um gemeinsam zu planen und weitere engagierte junge Leute zu finden. Dies freut Jugendsprecherin Tatjana Ossiek, da somit das Ergebnis des Wochenendes positiver als erhofft ausgefallen ist. Sie ist zuversichtlich, dass die engagierten Jugendlichen zu einer Verbesserung der Jugendarbeit in den Vereinen beitragen.

Zurück zur vorherigen Seite