Startseite Service News Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe erhebt ab dem neuen Schuljahr Nutzungsgebühren für Sporthallen und andere Schulräume

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe erhebt ab dem neuen Schuljahr Nutzungsgebühren für Sporthallen und andere Schulräume

28. Juni 2011

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) hat Anfang Juni alle Nutzer von Schulraum angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ab dem neuen Schuljahr (07.09.2011) für die Nutzung von Schulräumen und Sportstätten des LWL Gebühren erhoben werden.

In der LWL-Landschaftsversammlung am 24.02.11 wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen, dass für die Nutzung von Schulräumen zukünftig ein Benutzungsentgelt in Höhe von

  • 10,00 Euro pro Stunde für die Nutzung von Sporthallen und übrigen Schulräumen sowie
  • 28,00 Euro pro Stunde für die Nutzung von Lehrschwimmbecken erhoben werden.

Gruppen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung und integrativ arbeitende Gruppen sind von der Verpflichtung zur Zahlung der Nutzungsgebühren befreit.

Der StadtSportBund Dortmund wurde durch seine Mitgliedsvereine von dieser drohenden finanziellen Belastung in Kenntnis gesetzt und möchte unterstützend tätig werden. Die Möglichkeiten dagegen vorzugehen sind sicherlich begrenzt, aber wir werden es versuchen.

Im Folgenden haben wir einen Brief des Geschäftsführers von DJK Hansa Dortmund angefügt und von dieser Regelung betroffene Vereine bitten, sich unter der angegeben Mailadresse direkt beim Vorstand des DJK Hansa Dortmund zu melden.

Liebe Sportskameradinnen, liebe Sportskameraden,

vor 2 Wochen teilte uns - dem DJK Hansa Dortmund 1920 e.V. - der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit, dass ab dem neuen Schuljahr für die Inanspruchnahme der LWL-eigenen Sportanlagen eine Nutzungsgebühr von 10 €/Std. für Sporthallen bzw. von 28 €/Std. für Lehrschwimmbecken erhoben werden.

Aus unserer Sicht müssen wir gegen diese Gebühren angehen, belasten sie doch massiv unseren Haushalt.

Um eine gemeinsame Vorgehensweise gegen diese "Gebühren-Abzocke" abzustimmen, würden wir uns gerne mit anderen betroffenen Vereinen an einen Tisch setzen.

Bitte meldet Euch unter der Mail-Adresse vorstand@djk-hansa-dortmund.de. Wir werden dann einen Termin vereinbaren.

Mit sportlichen Grüßen

Heribert Jahn
Geschäftsführer DJK Hansa Dortmund 1920 e.V.

Zurück zur vorherigen Seite