Startseite Service News Neue Wege bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen im Sportverein durch Zusammanarbeit

Neue Wege bei der Förderung von Kindern und Jugendlichen im Sportverein durch Zusammanarbeit

21. Mai 2012

Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Dortmund für die Jahre 2011 bis 2014 beschlossen

Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,

wir möchten euch darüber informieren, dass der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie am 16.11.2011 einstimmig den Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Dortmund für die Jahre 2011 bis 2014 beschlossen hat.

In den Schwerpunkten der Kinder- und Jugendarbeit sind häufig auch die Jugendabteilungen der Sportverbände und Sportvereine, die gemäß §75 KJHG (Kinder- und Jugendhilfegesetz) als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt sind, tätig und haben somit eine Chance, eine besondere Unterstützung zu erfahren.

In folgenden Zielbereichen werden Maßnahmen angestrebt, die, wenn man sich gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern (z. B. Jugendfreizeitstätten) aktiv eingibt, besonders gefördert werden:

  • Mitbestimmung und Engagement
  • Schule und Beruf
  • Inklusion (Vielfalt und Toleranz)
  • Persönliche Lebenslagen
  • Freizeit und Ferien
  • Medien
  • Umwelt und Natur
  • Kultur und Identitätsbildung

Zur Umsetzung der gemeinsamen Maßnahmen werden verbindliche Verabredungen getroffen. Aus diesem Grund finden Trägerkonferenzen in den Stadtbezirken statt, bei denen es zur Abstimmung von Kooperationsvereinbarungen unter den beteiligten Partnern einer Maßnahme kommt.

Wir möchten euch anregen, an den Trägerkonferenzen bzw. Informationsveranstaltungen zu den Konferenzen teilzunehmen, um eure Jugendarbeit im Sportverein noch bekannter zu machen und Chancen für die Einbeziehung weiterer Kinder und Jugendlichen zu nutzen.
Eine „Ferienfreizeit zum Thema Vielfalt und Toleranz“ und ein „Spiel- und Sportfest unter Beteiligung eurer Jugendlichen und der Jugendabteilung“ gemeinsam mit Kooperationspartnern können einen hohen Stellenwert in der Jugendarbeit einnehmen und dadurch eine besondere Unterstützung erfahren. Sicher habt ihr noch weitere Ideen für gemeinsame Projekte und Aktivitäten.
Gerne unterstützen wir euch, bei dem Abschließen der Kooperationsvereinbarungen. Erkundigt euch bei uns nach den konkreten Terminen, wenn ihr selbst keine Einladung erhaltet. Wir informieren euch gerne bei weiteren Fragen

Eure Ansprechpartner bei der Sportjugend Dortmund sind:

Raffael Diers                                                      
Referent für Kinder- und Jugendprojekte            
Tel.: 0231/50 11 103,

r.diers@ssb-do.de          

Regina Büchle

Bildungsreferentin

Tel.: 0231/50 11 109,

r.buechle@ssb-do.de

Anhang

Zurück zur vorherigen Seite