Die vergangenen bundesweiten TrikotTage waren ein voller Erfolg! Tausende Menschen – Sportvereine, Politiker*innen, Unternehmen und viele Engagierte – haben ein starkes Zeichen für den Vereinssport gesetzt.
Deshalb möchten wir Sie auch in diesem Jahr herzlich einladen, sich am Aktionstag am 13. Mai zu beteiligen. Kinder sollen im Trikot zur Schule gehen und Unternehmen, Institutionen sowie Ministerien sind eingeladen, ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, im Trikot oder Sportoutfit ihres Vereins zur Arbeit zu erscheinen.
Nutzen Sie die Materialien, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, um den TrikotTag zu bewerben und Ihre Vereine zur Teilnahme zu motivieren. Gemeinsam können wir die Vorfreude auf die sportlichen Highlights in unserem Land steigern und ein sichtbares Zeichen für Sport, Gemeinschaft und Vereinsleben setzen.
Unter folgendem Link finden Sie hochauflösende Motive zum TrikotTag als PDF für den Druck, als Website Grafik und Badge sowie als Kachelformat für Websites und Social Media zum freien Download: Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zum TrikotTag | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
-
Tatendrang
Der Tatendrang-Tag ist eine Initiative der Dortmunder Freiwilligen Agentur zusammen mit der Sparkasse Dortmund und der Dortmunder Volksbank.
Es handelt sich um einen Tag im Jahr, an dem sich Dortmunder Unternehmen gemeinsam für soziale Projekte in der Stadt engagieren - Für Menschen. Für die Gemeinschaft. Für den Zusammenhalt. Für Dortmund.
Sie finden unter folgendem Link Infos und die Möglichkeit für dieses Jahr Projekte für Ihren Verein einzureichen:
Startseite - Dortmunder Tatendrang
-
Übungsleiteroffensive des LSB NRW
Abgegrenzt zur kommunalen Förderung von Qualifizierungen gibt es in diesem Jahr in Übungsleiteroffensive des Landesportbund NRW. Wenn die von Ihnen geplante Qualifizierung in das u.g. Raster passt, bitten wir Sie, einen Antrag auf Förderung beim LSB zu stellen:
Warum gibt es die Übungsleiter*innen-Offensive 2026?
• Das Land Nordrhein Westfalen unterstützt die Sportvereine und Sportanbieter dabei, dringend benötigte Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Schwimmtrainer*innen und -assistenzen zu gewinnen und zu qualifizieren.
• Insgesamt stehen 1 Million Euro zur Verfügung.
• Wiederaufnahme der Förderung ist direkt mit der Bewerbung Nordrhein-Westfalens an den Olympischen und Paralympischen Spielen verknüpft.
• Die Qualifizierungsoffensive ist ein bewusst gesetztes sportpolitisches Signal, um die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit des organisierten Sports in NRW noch deutlicher sichtbar zu machen.
• Es wird eine breite Unterstützung aller Akteur*innen benötigt und gefordert
• Informationen zur Olympia-Bewerbung Köln Rhein Ruhr unter https://olympiabewerbung.nrw/
• Förderrichtlinien einsichtbar unter Übungsleiter*innen-Offensive 2026 | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Was wird gefördert?
• Teilnahmegebühren für Qualifizierungsmaßnahmen, die zum Erwerb einer Lizenz im System des DOSB, des LSB NRW und seiner Sportjugend oder der Sportfachverbände in NRW erforderlich sind.
Wer kann einen Antrag stellen?
• Gemeinnützige Sportvereine in NRW, die Mitglied in einem Fachverband und im zuständigen Stadt- oder Kreissportbund sind (Doppelmitgliedschaft).
• Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW
• Weitere Organisationen mit öffentlich zugänglichem Sportangebot, die auf zertifiziertes Anleitungspersonal angewiesen sind.
Förderhöhe
• Bis zu 500 € pro Maßnahme als Festbetragsfinanzierung.
• Mehrere Maßnahmen pro antragstellende Organisation sind förderfähig.
Zeitraum
• Qualifizierungsmaßnahmen müssen zwischen dem 01.01.2026 und 31.12.2026 durchgeführt und abgeschlossen sein.
• Antragstellung bis spätestens 31.10.2026 über das Förderportal des LSB NRW (Förderportal) oder wenn die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind.
Wichtige Hinweise
• Die Förderung wird nach Abschluss der Maßnahme und Einreichung der Teilnahmebestätigung sowie Rechnung ausgezahlt.
• Bereits bei Antragstellung muss eine Anmeldebestätigung zur Ausbildung beigefügt werden.
• Die Anträge werden nach Eingangsdatum bearbeitet – schnell sein lohnt sich!
Förderfähige Maßnahmen 2026
Gefördert werden die nachfolgend aufgeführten Qualifizierungsmaßnahmen, sofern sie im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2026 durchgeführt und abgeschlossen werden:
• Sporthelfer*in und II
• Übungsleiter-Assistent*in
• Basismodul Übungsleiter*in C, Trainer*in und Jugendleiter*in Aufbaumodul
• Übungsleiter*in-C Breitensport sportartübergreifend
• Aufbaumodul Übungsleiter*in-C Breitensport Kinder und Jugendliche
• Praxismodul A Übungsleiter*in-C Ausbildung
• Praxismodul B Übungsleiter*in-C Ausbildung
• Übungsleiter*in-B Prävention
• Übungsleiter*in-B Rehabilitation Erwachsene
• Übungsleiter*in-B Selbstbehauptung/Selbstverteidigung
• Übungsleiter*in-B Kinder- und Jugendsport
• Basismodul Trainer*in C
• Aufbaumodul Trainer*in-C Breitensport sportartspezifisch
• Aufbaumodul Trainer*in-C Leistungssport sportartspezifisch
• Aufbaumodul Trainer*in-C Schwimmen
• Trainer*in-B Breitensport sportartspezifisch
• Trainer*in-B Leistungssport sportartspezifisch
• Trainer*in-B Schwimmen
• Trainer-Assistent*in
• Schwimmlehrerassistent*in
• Schwimmlehrer*in
• Sonstige – Ausbildungen der Fachverbände mit Fokus auf Leitung von Trainings- und Übungsstunden
Hinweise zur Antragstellung und Abwicklung
Bitte beachtet folgende wichtige Punkte:
• Die Abwicklung der Förderung erfolgt über das Förderportal des LSB.
• Die Antragsfrist ist Mitte Februar begonnen. Sie endet am 31.10.2026 bzw. wenn die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel ausgeschöpft sind. Über den konkreten Termin informieren wir Euch gesondert!
• Zur Antragstellung ist ein Nachweis über die Buchung der jeweiligen Maßnahme erforderlich (z. B. Buchungsbestätigung des Anbieters).
• Für die Auszahlung der Fördermittel ist der Nachweis über den erfolgreichen Abschluss der Maßnahme sowie eine entsprechende Rechnung einzureichen.
Bei Fragen steht das Team Qualifizierung im SSB Dortmund gerne zur Verfügung
Kontakte:
Julian Brede (j.brede@ssb-do.de; 0231/50 111 09)
Anna Hausberg (a.hausberg@ssb-do.de; 0231/50 111 06)
-
Fachtag
Auch in diesem Jahr findet der Fachtag „Bildung braucht Bewegung“ statt. Unter dem Motto „Wie viel Watte braucht ein Kind? Mutig und sicher agieren -Risikokompetenz bei Kindern fördern!“ treffen wir uns am 20.05.2026 in der Helmut Körnig Halle.
Ein Flyer mit allen Informationen und Workshops finden sie hier.
-
In eigener Sache: in der letzten Woche haben wir die Vorstände aller Vereine zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 27.04.2026 um 18:00 Uhr in den Mehrzweckraum der Helmut Körnig Halle eingeladen.
Wenn die Einladung nicht per Mail bei Ihnen eingegangen ist, wenden Sie sich gern an meine Kollegin Sabine Becker unter s.becker@ssb-do.de.
Sollten Sie Fragen zu oben genannten oder allgemeinen Themen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Mitglieder weiter zur Teilnahme am Ratsbürgerentscheid zu olympischen und paralympischen Spielen in Dortmund motivieren.

Facebook
Kontakt
Impressum