Startseite Service News Der StadtSportBund Dortmund und seine Sportjugend stehen entschieden gegen „Rechts“

Der StadtSportBund Dortmund und seine Sportjugend stehen entschieden gegen „Rechts“

29. Februar 2024

Unsere Sportvereine sind Orte, in denen ein menschliches Miteinander, Fairplay, Würde, Teilhabe und Integration mit uneingeschränkter Toleranz und einem Verständnis füreinander gelebt werden. In diesem Zusammenhang verweisen wir auch auf unsere Satzung:

„Der SSB vertritt die Interessen der Sportvereine und der in diesen Sportvereinen organisierten Menschen in Dortmund und vertritt den Grundsatz religiöser, weltanschaulicher und herkunftsunabhängiger Toleranz und steht in allen seinen Belangen auf demokratischer Grundlage. Er ist parteipolitisch neutral. Der SSB fördert die Funktion des Sports als verbindendes Element zwischen Nationalitäten, Kulturen, Religionen und sozialen Schichten. Dazu unterstützt der SSB seine Mitgliedsvereine darin, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung, Glauben, sozialer Stellung und sexueller Identität eine sportliche Heimat zu schaffen.“

Wir stehen gemeinsam für eine Willkommenskultur und sehen ausschließlich das Verhalten und Handeln der Menschen als entscheidende Faktoren für ein gelingendes Miteinander.

Der Sport bringt auf diese Weise Menschen zusammen und fördert Toleranz und Respekt für die Vielfalt. Er lehrt, dass Unterschiede eine Quelle der Stärke sein können und dass jeder das Recht hat, gleichermaßen respektiert und unterstützt zu werden.

Es liegt an uns allen, diese Werte zu verteidigen und sicherzustellen, dass der Sport ein Ort bleibt, an dem alle willkommen sind und sich sicher fühlen.

Antidemokratische Tendenzen sind für uns keine Alternative.

FAQ für Sportorganisationen zum Umgang Rechtsradikalismus | Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (lsb.nrw)

dsj.de: #sportmitcourage – Für eine freiheitliche, demokratische Gesellschaft und Menschenwürde

https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/nie-wieder-ist-jetzt-fussball-und-sportgemeinschaft-stellt-sich-der-verantwortung-jedem-antisemitismus-entgegenzutreten

Zurück zur vorherigen Seite