Startseite Service News 53. SSB Mitgliederversammlung mit Verleihung der Goldenen Ehrennadel

53. SSB Mitgliederversammlung mit Verleihung der Goldenen Ehrennadel

SSB MGV 26-04-2023
© O. Schaper / li. Maskottchen Hoppy mit OB T. Westphal / re. T. Friedhoff, Karl-Otto Galler, M. Grasediek

2. Mai 2023

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Friedhoff eröffnete am 26.04.2023 die 53. ordentliche Mitgliederversammlung des StadtSportBund Dortmund in der Helmut-Körnig-Halle. Als besonderer Ehrengast richtete unser Oberbürgermeister Thomas Westphal ein Grußwort an die Delegierten, dabei bedankte er sich bei den Sportvereinen mit seinen zahlreichen Ehrenamtlichen für die hervorragende Arbeit.

Vor dem Hintergrund der gerade überstanden Pandemie und der folgenden Energiekrise, waren dies Herausforderungen, die der organisierte Sport gemeistert hat.
Neben dem parlamentarischen Teil, indem Kurt Schweinert den Jahresabschluss vorstellte und schließend der Haushalt einstimmig genehmigt wurde, gab es weitere Informationen.
Der Sprecher des Beirats Karl Martin Dittmann und die stellvertretende Vorsitzende Sport Lisa Druba berichteten über die aktuelle Arbeit der Satzungskommission. Erstmals soll in der neuen Satzung des SSB Hauptamtlichkeit im BGB §26-Vorstand verortet werden.
Die Ehrenamtskampagne und die begleitenden Maßnahmen wurden von Nadine Euler vorgestellt, die sich ausdrücklich bei den sportpolitischen Sprecher*innen der Fraktionen im Rat und der Verwaltung für die Weitsicht bedankte, dieses Thema nun nachhaltig im SSB bearbeiten zu können.

Die Delegierten der anwesenden Sportvereine erhielten umfangreiche Informationen zum Landeskinderschutzgesetz durch den SJ Vorsitzenden Holger Maurer.

Mathias Grasediek, Geschäftsführer des SSB, und André Knoche, Sportdirektor der Stadt Dortmund, nutzten die Gelegenheit, um die Sportvereine über die derzeitigen landesweiten und kommunalen Fördermöglichkeiten zu informieren.
Für seine jahrzehntelange Tätigkeit beim ATV Dorstfeld und sein Engagement im Beirat des SSB erhielt Karl-Otto Galler die Goldene Ehrennadel des StadtSportBund vom Vorstandvorsitzenden Thomas Friedhoff.
Rund um die Versammlung konnten sich die Mitglieder an Themenwänden mit den Mitarbeiter*innen des StadtSportBund und der Sportjugend zu aktuellen Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten austauschen und lernten bei dieser Gelegenheit auch erstmals das Maskottchen Hoppy des Sportgutscheins 4.0 kennen.

Zurück zur vorherigen Seite