Startseite Service News Kurz & Gut Seminar zum Thema "Grenzüberschreitungen bis zur sexualisierten Gewalt im Sport"

Kurz & Gut Seminar zum Thema "Grenzüberschreitungen bis zur sexualisierten Gewalt im Sport"

20. März 2023

- in Kooperation mit dem WESTDEUTSCHER TISCHTENNIS-VERBAND E. V.
---------------------------------------------------------------------------

Schweigen schützt die Falschen

Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt im Sport“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt. 

Es ist unser Schutzauftrag als Verbände und Vereine sowie als Trainer*in, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter*innen für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände für die besonders zu schützende Gruppe der Kinder und Jugendlichen, gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb unserer Vereinsstrukturen zu verankern.

Kinder haben häufig vertrauensvolle Beziehungen zu den Übungsleiter*innen und Trainer*innen sowie zu den Jugendgruppenleiter*innen und anderen Mitarbeiter*innen der sportlichen und außersportlichen Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen. Ihnen vertrauen sich Kinder und Jugendliche gerade in schwierigen Situationen am ehesten an. Für die Angesprochenen stellt sich dann die Frage: „Was ist jetzt zu tun – wie gehe ich damit um?“

Weitere Inhalte dieses KURZ UND GUT-Seminars sind die Klärung folgender Fragestellungen: „Wie erkenne ich entsprechende Signale von Kindern und Jugendlichen, wie ist meine eigene Wahrnehmung und wie gehe ich damit um?!

Aus Angst, etwas Falsches zu tun, geschieht vielmals gar nichts.

Aber: Schweigen schützt die Täter*innen, nicht den Sport und erst recht nicht die Kinder und Jugendlichen.

• Was ist sexualisierte Gewalt
• Woran erkenne ich sexualisierte Gewalt
• Formen der Prävention
• Interventionsmöglichkeiten
• Tipps für den Alltag
• Rechtliche Aspekte

Termin: Mittwoch 19.04.2023
Ort: SSB Geschäftsstelle, Beurhausstr. 16 - 18, 44137 Dortmund
Zeitraum: 17:30 - 20:30 Uhr

Ein entsprechendes Anmeldeformular finden Sie hier

Mit freundlichen Grüße
aus dem SSB Dortmund

Ursula Weyandt
Beauftragte Prävention gegen und Intervention bei
Sexualisierte/r Gewalt im Sport

Zurück zur vorherigen Seite