Startseite Service News Sportplakette des Landes NRW für Peter Middel

Sportplakette des Landes NRW für Peter Middel

Ehrenplakette für Dieter Middel 2022
© SSB Dortmund

24. Oktober 2022

Am Mittwoch, den 19.10.2022 erhielt Peter Middel die Sportplakette des land.nrw.
Wir gratulieren Peter und haben ein paar Fakten für euch aus seinem beeindruckenden sportlichen und engagierten Lebenslauf zusammengestellt:

Als ehemaliger Langstreckler, der aus den 70er-Jahren Bestzeiten von 32:48 Minuten für die 10.000 Meter, 1:30:02 Stunde für 25 Kilometer und 2:38:20 Stunden im Marathonlauf vorweisen kann, war er immer für die LAV coop Dortmund sportlich aktiv, die 1988 in die LG Olympia Dortmund aufging.

Teilnahmen an Wettkämpfen in der ganzen Welt, unter anderem beim Silvesterlauf in Sao Paulo, sind mit zahlreichen, unvergesslichen Eindrücken für ihn verbunden.

Abteilungsleiter, Lauf-Initiator, Presse-Ansprechpartner - Seit 51 Jahren ist der Dortmunder Peter Middel bereits als Pressewart im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) tätig. Damit ist der sympathische und immer gut gelaunte pensionierte Lehrer wohl der dienstälteste Pressewart im Deutschen Leichtathletikverband (DLV).
Bei jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften war Peter Middel auch bei der Pressebetreuung im Einsatz. Hinzu kommen viele Deutsche Meisterschaften, bei denen er die Hauptamtlichkeit des DLV in der Pressearbeit maßgeblich unterstützt hat. Er ist bei Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen gleichermaßen beliebt. Mit seiner Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Objektivität hat sich der umtriebige frühere Langstreckenläufer sehr viele Sympathien und Anerkennung erworben.

Im Verein TSC Eintracht Dortmund führte er als langjähriger Abteilungsleiter beziehungsweise als Stellvertretender Abteilungsleiter den Bereich Leichtathletik.
Seit 1971 leitet Peter Middel die Pressearbeit der Dortmunder Leichtathleten, als Mitbegründer des Parklaufs im Westfalenpark Dortmund "Rund um den Fernsehturm" war er auch noch beim 50. Jubiläumslauf als Organisator aktiv. Ein wertvoller Vorstandsmitarbeiter ist er auch bei den "Freunden der Leichtathletik", die immer wieder von seinem guten Netzwerk und seiner engagierten Pressearbeit profitieren.
Besondere Verdienste hat sich Peter Middel zudem im sozialen Engagement um den blinden Läufer Werner Rathert erworben, den er bei vielen Läufen und Marathonläufen, während des Laufens verbunden mit einer Leine, zu spektakulären Ergebnissen geführt hat.
Im Jahre 2018 zeichnete ihn der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Zurück zur vorherigen Seite