Startseite Service News Dortmunder Zahnärzte e. V. unterstützt Sportcamps für ukrainische Geflüchtete

Dortmunder Zahnärzte e. V. unterstützt Sportcamps für ukrainische Geflüchtete

Zahngold Ferien Hachen 2022
© SJ Dortmund - Gruppenbild

18. Oktober 2022

Dank der Spende Dortmunder Zahnärzte e. V. in Höhe von 4.000 €, war es für 40 sozial benachteiligte Kinder (darunter 25 ukrainische Geflüchtete) möglich, jeweils eine unbeschwerte Ferienwoche im Erlebnisdorf im Sport- und Tagungszentrum Hachen zu verbringen.

Die kriegsbedingte Flucht sowie die grundlegende soziale Lage vieler hier lebender Familien, bedingen eine schwierige Lebenssituation, tiefe Einschnitte in die Kindheit und lassen wenig Freiraum zu. Umso mehr freut es die Sportjugend Dortmund und den Dortmunder Zahnärzte e. V., dass wir diesen Kindern und Jugendlichen eine kurze Auszeit bieten konnten. Die sportlich orientierten Ferienfreizeiten stehen unter dem Motto „Abenteuer und Erlebnissport“. So konnten die Kinder und Jugendlichen viele verschiedenen Sportarten ausprobieren, ihr Selbstvertrauen stärken und neue soziale Kontakte knüpfen. Außerdem fördern die sportlichen Aktivitäten die Entwicklung der Kinder und geben ihnen Kraft, den schwierigen Alltag zu Hause besser zu bewältigen.

Daher ist die bereits seit 2015 bestehende Zusammenarbeit zwischen dem Dortmunder Zahnärzte e. V. und der Sportjugend ein wichtiger Baustein, um Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Voraussetzungen zu Fördern und für den Sport für den Sport zu begeistern.

Seit 2003 geht der Erlös der Altgold-Sammelaktion des Vereins an soziale Einrichtungen zur Förderung der Dortmunder Kinder und Jugendhilfe. Neben der Förderung sozialer Projekte, zählen auch der fachliche Informationsaustausch und gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen zu den Zielen des Vereins.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gold-fuer-kinder.de und www.dozv.de.

Zurück zur vorherigen Seite