Startseite Service News Vereinsführungskräfte-Forum in Dortmund

Vereinsführungskräfte-Forum in Dortmund

Vereinsführungskräfte-Forum in Dortmund

26. September 2022

Am 17.09.2022 fand das erste Vereinsführungskräfte-Forum in Dortmund statt
„Vereinsentwicklung“ - Braucht mein Verein das überhaupt? Und wenn ja, wer soll das machen?
Mit diesen Fragen haben sich am Samstag 12 Führungskräfte aus Sportvereinen auseinandergesetzt.

Die aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft und der Sportlandschaft stellen alle Sportvereine vor neue Herausforderungen, die Entwicklung und ein modernes Vereinsmanagement fordern.

Diese heißt auch, dass Sportvereine lernen müssen, aktuelle Geschehnisse um sie herum zu erkennen und auf diese reagieren zu können. Was dies konkret bedeutet und wie Vereine sich diesen Herausforderungen annähern können, haben die Teilnehmenden, angeleitet durch Stefan Schneider (IST-Sportmanager, Dipl. Sportlehrer, WTV-Vereinsberater) gemeinsam erarbeitet. Neben der Klärung der Begrifflichkeiten „Vereinsmanagement“ und „Vereinsentwicklung“ wurden mögliche strategische und praxisorientiere Lösungsansätze und Strategien diskutiert.

Um ihre Vereine mit hilfreichem und nützlichem Vereinsmanagement in ihrer Entwicklung effektiv zu fördern ist für die verantwortlichen Funktionsträger*innen neben diesen fachlichen und strategischen Kompetenzen auch die innere Haltung als Führungskompetenz von besonderer Bedeutung. Begleitet von Josef Quester (Potenzial-Aktivierung Leben, Beratung-Coaching-Training) konnten sich die Teilnehmenden im zweiten Teil der Veranstaltung mit ihren eigenen Werten und Überzeugungen auseinandersetzen und ihre individuelle Haltung als Führungskraft im Sportverein hinterfragen, erkennen und ausdifferenzieren.

Mit diesem Forum haben wir uns gemeinsam aufgemacht, die Zukunft des Sports in Dortmund zu gestalten. Weitere Veranstaltungen werden folgen.

Mit besten Grüßen aus dem StadtSportBund

Nadine Euler
Projektassistenz

Zurück zur vorherigen Seite