Startseite Service News Aktion - "Pink gegen Rassismus"

Aktion - "Pink gegen Rassismus"

Pink gegen Rassismus 2022

13. September 2022

Mit Unterstützung des Integrationsrates der Stadt Dortmund konnte der StadtSportBund, im Rahmen der internationalen Woche, mit der Aktion „Pink gegen Rassismus“ ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung im Sport setzen. So wurden zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen, um eine Botschaft gegen menschenverachtendes Verhalten zu vermitteln.

Die Dortmunder Sportwelt leuchtete in Pink! Viele der Dortmunder Sportvereine beteiligten sich mit kreativen Ideen und trugen pinke Aktionsshirts und Badekappen bei Wettkämpfen oder vereinseigenen Aktionen. Zudem bot der StadtSportBund Dortmund verschiedene Bildungsmaßnahmen an, um mehr Menschen auf das Thema aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Während der gesamten Woche gab es ein Streaming-Angebot der Fußball Rassismus-Dokumentation „Schwarze Adler“, welche das Thema visuell nochmal vertieft hat. Ein speziell angefertigtes Selbstlern-Online-Padlet brachte den Interessierten neue Blickwinkel zum Thema näher. Es ist dauerhaft nutzbar und wird zukünftig weiterentwickelt. Die Tagesfortbildung „Ernst macht doch nur Spaß! – Haltung zeigen, aber wie?“ am 25.06.2022, hat besonders die richtige Argumentationsstruktur und Haltungssicherheit bei diskriminierenden Situationen im Sportverein vermittelt. Auch viele junge Teilnehmer*innen waren anwesend und wollten sich über die Thematik informieren.

Bei der durch die Dortmunder Sportjugend veranstalteten Sport- und Bewegungsfest „Begegnung bei Bewegung“, welches in Kooperation mit lokalen Kindertagesstätten, Grundschulen und Sportvereinen durchgeführt wird, wurde auch Kindern der erste Kontakt mit dem Thema ermöglicht. Dazu wurden zum Beispiel passende Malvorlagen ausgegeben und besprochen. Zu der Veranstaltung wurde zudem ein Film gedreht, der bald veröffentlicht wird.

Die gesamte Aktion wurde sowohl vom StadtSportBund-Dortmund als auch von zahlreichen Vereinen auf einigen Social-Media Plattformen und Homepages geteilt. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Partnern und mit Hilfe der verschiedenen Angebote während der Woche, konnten unterschiedliche Altersgruppen erfolgreich für die Probleme Rassismus und Diskriminierung, vor allem im Sport, sensibilisiert werden.

Stadt Dortmund

Zurück zur vorherigen Seite