Startseite Service News Jugendtag der Sportjugend Dortmund wählt neuen Jugendvorstand und ehrt langjährig Tätige in der Sportjugendarbeit

Jugendtag der Sportjugend Dortmund wählt neuen Jugendvorstand und ehrt langjährig Tätige in der Sportjugendarbeit

17. Mai 2022

Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund e. V. führte am Donnerstag, 12.05.2022 ihren zweijährig stattfindenden Jugendtag mit den Jugendvertretern der Fachschaften und Sportvereine, endlich wieder in Präsenz, im Auditorium der Adolf-Schulte-Schule in Dortmund-Aplerbeck durch.

Im Mittelpunkt standen neben den Wahlen zum Jugendvorstand, die Anpassung der Jugendordnung durch Berücksichtigung der guten Verbandsführung, der neuen Struktur des Jugendvorstandes und der Aufnahme eines möglicherweise virtuellen oder hybriden Jugendtags und die Ehrung von zwei langjährigen Mitarbeitenden der Sportjugend.

Gangolf Lohner erhielt die Goldene Ehrennadel des SSB Dortmund für seine über 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Lehrarbeit, in Gremien der Sportjugend Dortmund und seinen Einsatz im Bereich der sozialen Arbeit der Sportjugend Dortmund. Ralf von Gratowski erhielt die Silberne Ehrennadel für seine über 20-jährige ehrenamtliche Mitarbeit im Bereich der Gremien der Sportjugend und insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendpolitik in der Jugendarbeit im Sport.

Nach dem Grußwort des Geschäftsführers des SSB Dortmund Mathias Grasediek, wurden dann unter der Sitzungsleitung des Vorsitzenden der Sportjugend Holger Maurer, der Bericht der Sportjugend zu den letzten zwei Jahren entgegengenommen und Jahresrechnung und Haushaltsplan genehmigt.

Die Wahlen im Jugendvorstand brachten folgende Ergebnisse: Susanne Maurer ist wiederum zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Als weitere stellvertretende Vorsitzende wurde Jana Lewandowski gewählt, die schon seit vielen Jahren die Sportjugend ehrenamtlich unterstützt. Sie löst Ralf von Gratowski ab, der weiterhin der Sportjugend als Beauftragter für „Kinder- und Jugendpolitik“ unterstützen wird. Als Jugendsprecher unter 18 Jahre wurde Phillipp Feistner im Jugendvorstand bestätigt. Er war bereits im letzten Jahr für die Sportjugend tätig. Lea Kahlert wurde als Jugendsprecherin unter 26 Jahren erneut in den Jugendvorstand gewählt.

Der Jugendvorstand wird sich jetzt bei seiner ersten Vorstandssitzung noch mit Beauftragten für einzelne Arbeitsbereiche verstärken.

Die Laudatio zu unseren Ehrungen findet ihr hier. 

Sportjugend Dortmund

Regina Büchle
Bildungsreferentin

Zurück zur vorherigen Seite