Startseite Service News Volker Berg erhält die goldene Ehrennadel des StadtSportBund Dortmund

Volker Berg erhält die goldene Ehrennadel des StadtSportBund Dortmund

Volker Berg
© SSB Do v. l.: Thomas Friedhoff und Volker Berg

10. Mai 2022

In Anerkennung seiner verdienstvollen Tätigkeit für den Dortmunder Sport, hat der Vorstandsvorsitzende Thomas Friedhoff im Rahmen der Hauptausschusssitzung des SSB Volker Berg mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Seit 30 Jahren ist Volker Berg in zahlreichen Funktionen als Ehrenamtler tätig. Alles begann zu den Bundesligazeiten des SVD (1992). Seine Tochter leitete die Cheerleader, seine Frau bediente an der Sektbar, Sohn Gregor saß am Anschreibe-Tisch, Volker hat die Heimspiele mitorganisiert und war als Hallensprecher aktiv.

Eine Sportfamilie, die mit großer Begeisterung ans Werk ging, da war es nur logisch, dass auch die Vorstandsarbeit im SVD begann. Zuerst als Schiedsrichterwart und später als stellvertretender Abteilungsleiter. Gerd Gräf hatte natürlich sein Talent erkannt und Volker als Vertreter des Basketballkreises in den Hallenausschuss des SSB vermittelt. Diese Aufgabe hat Volker seit 1993 mit großer Leidenschaft und immer zum Wohle des Basketballsports ausgeübt.

Im Jahr 2000 wurde Volker zum 2. Vorsitzenden und 2007 zum 1. Vorsitzenden des Basketballkreis Dortmund gewählt. Im Jahre 2006 wurde er mit der Silbernen Ehrennadel des WBV geehrt und seit 2014 ist er gewähltes Mitglied im Beirat des StadtSportBund Dortmund.

Ein kleiner Ausschnitt aus seinem Wirken:
• Lehrgänge des WBV in Dortmunder Sporthallen organisiert und terminiert
• Die ersten beiden NRW – Streetbasketball-Touren in Dortmund organisiert
• 6 weitere Turniere des SVD organisiert
• Mehrjährige Projektleitung „Mitternachtsbasketball“ in Dortmund mit bis zu 15 Veranstaltungen von Oktober bis März
• Einführung und Organisation von Talentförderung – und Sichtungsmaßnahmen durch den BBK
• Mitorganisation eines Beachbasketball-Turniers
• Einführung und Organisation der Stadtmeisterschaften
• Zwischenzeitlich Mitglied einer Strategiekommission des WBV
• Mitorganisation der Stadtmeisterschaften der Schulen

Im Namen des Vorstandes gratulieren wir Volker Berg sehr herzlich zu dieser Auszeichnung, die wir ihm am 27.04.2022 überreicht haben.

Zurück zur vorherigen Seite