Startseite Service News Nominieren sie eine/n Ehrenamtliche/n und sichern sich die Chance auf einen Gewinn!

Nominieren sie eine/n Ehrenamtliche/n und sichern sich die Chance auf einen Gewinn!

12. April 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Informationen zum diesjährigen PFLANZ Ehrenamtspreis des Dortmunder Sport und zur Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen des LSB NRW:

PFLANZ Ehrenamtspreis des Dortmunder Sports

Nominieren Sie einen Ihrer Ehrenamtlichen und sichern Sie ihr/ ihm die Chance auf den PFLANZ Ehrenamtspreis 2021 des Dortmunder Sports! 

Unsere Dortmunder Sportvereine bieten vielfältige und attraktive Sportangebote, dabei sind die zahlreichen ehrenamtlich Engagierten unverzichtbar.
Auf qualitativ anspruchsvollem und hohem Niveau wird im Leistungs- und im Breitensport Tag für Tag ein facettenreiches Angebot sichergestellt. Neben den gesundheitsfördernden Aspekten vermittelt der Sport wichtige Werte wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und leistet damit einen wertvollen Beitrag für unsere Zivilgesellschaft.

Ehrenamtliche Arbeit kostet Zeit und fordert Flexibilität. Aber es gibt sie, die sportbegeisterten Zeitjongleur*innen, die neben Job und Familie Vorstandsämter besetzen, Trainier*innen- Aufgaben übernehmen oder dem Verein anderweitig unterstützend zur Seite stehen und damit dem Sport in Dortmund tragfähige Entwicklungschancen bieten.
Das Autohaus Pflanz und der StadtSportBund Dortmund e.V. möchte sich genau bei diesen Menschen für die geleistete Arbeit im Jahr 2021 bedanken.

Die Gewinner*innen werden zum Fest des Dortmunder Sports am 20.05.2022 in den Goldsaal eingeladen und erhalten zusätzlich als Sonderpreis für ein Wochenende ein Auto aus der Palette des Autohaus Pflanz zur Verfügung gestellt.
-
Was Sie als Vorstand tun müssen, um Ihre/ Ihren Ehrenamtliche/n zu nominieren, erfahren Sie im Anhang hier.

-
7,56 Mio. Euro für die Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen im Jahr 2022

Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen stellt dem Landessportbund NRW auch in diesem Jahr wieder Haushaltsmittel zur Förderung der Übungsarbeit der Sportvereine zur Verfügung. Der Landessportbund NRW leitet die Fördermittel auf Antrag an die Sportvereine weiter. Antragsberechtigt sind Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landessportbund NRW angeschlossenen Fachverband sowie dem zuständigen Stadt- bzw. Kreissportbund sind. Vor dem Hintergrund der Pandemie-bedingten Einschränkungen im Aus- und Fortbildungsbetrieb des organisierten Sports sind auch die Übungsleitungen berücksichtigungsfähig, deren Lizenzen in den Jahren 2020 oder 2021 ausgelaufen sind oder in 2022 auslaufen. Zusätzlich wird aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie in diesem Jahr auf die Abfrage der geplanten Übungsstunden verzichtet. Im Jahr 2022 kann jeder interessierte und antragsberechtigte Sportverein einen Antrag stellen.

Antragsverfahren 2022:

Eine Antragstellung ist ab dem 30.03.2022 möglich! Bitte stellen Sie die Förderanträge bis zum 31.05.2022. Jeder Verein der fristgerecht seinen Antrag einreicht und die Fördervoraussetzungen erfüllt, partizipiert an der Förderung.
-
Dieser Antrag ist auch Voraussetzung für die kommunalen Zuschüsse für die Förderung der Übungsarbeit in Sportvereinen und die Zuschüsse zur Förderung der Jugendarbeit!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Schreiben des LandesSportBund NRW hier.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mathias Grasediek
Geschäftsführer

Zurück zur vorherigen Seite