Startseite Service News Verdienstnadel des SSB für Dr. Alexander Puplick

Verdienstnadel des SSB für Dr. Alexander Puplick

Verdienstnadel des SSB für Dr. Alexander Puplick
© Peter Middel - Bild Dr. Alexander Puplick und Mathias Grasediek

16. September 2021

Dr. Alexander Puplick ist seit 2000 der 1. Vorsitzender der Viermärker Waldlaufgemeinschaft, schon vorher war er 10 Jahre Schatzmeister und weitere 2 Jahre im Beirat. Damit blickt Alexander auf eine 33-jährige ehrenamtliche Tätigkeit bei seinen Viermärkern zurück. Ein großartiger Einsatz für den organisierten Sport in Dortmund und deshalb hat der Vorstand des StadtSportBund Dortmund beschlossen, Dr. Alexander Puplick im Rahmen der gestrigen Jahreshauptversammlung der Viermärker mit der Verdienstnadel des SSB auszuzeichnen.

Die Ehrung nahm Mathias Grasediek vor, er konnte sich in der Jahreshauptversammlung von der sehr eindrucksvoll gelebten Gemeinschaft aller Viermärker überzeugen. Mit großer Leidenschaft wurden sportliche, ehrenamtlich und langjährige Mitgliedschaften sehr empathisch durch den Vorsitzenden Alexander Puplick und den Sportwart Claus Wieczorek geehrt.

Laudatio zur Verdienstnadel des SSB

Lieber Alex,
im Mai 2000 hast du den Vorsitz der Viermärker Waldlaufgemeinschaft von Elisabeth Brand übernommen und den Verein sehr erfolgreich geführt. Ein paar Zahlen, die den Erfolg dokumentieren.

2000 – 410 Mitglieder – Männer 260 / Frauen 150
2010 – 490 Mitglieder – 260/230
2017 – 570 Mitglieder – 275/295
2020 – 510 Mitglieder – 250/260

Eine sehr gesunde Vereinsentwicklung und eine erhebliche Steigerung der weiblichen Mitglieder, mit einem sicherlich Corona bedingten kleinem Rückgang 2020.
Du möchtest den Vorsitz nun abgeben und hast dabei ein lachendes und ein weinendes Auge, aber vor allem ein Gefühl der Dankbarkeit, so hast du es mir und Jörg Rüppel, von dem ich herzliche Grüße aus dem Urlaub bestelle, in die Einladung für heute geschrieben. Ich kann gut nachvollziehen, was du mit Dankbarkeit meinst, denn es sind immer die Menschen, die den Wert einer gemeinsamen Zeit ausmachen. Es gibt kaum einen besseren Ort für Freundschaften und Gemeinschaften als den Sportverein. Gemeinsam mit lieben Menschen der Leidenschaft zum Sport nachzugehen, bereitet große Freude, gibt Halt und fördert das Wohlbefinden. Bestimmt sind es viele dieser menschlichen Begegnungen, für die du dankbar bist.

Schön, dass du so auf deine Zeit als Vorsitzender blickst. Der StadtSportBund ist und die Mitglieder deines Vereins sind es ganz sicher auch, sehr dankbar, dass du nun seit 33 Jahren (21 Jahre als Vorsitzender, 10 Jahre als Schatzmeister; 2 Jahre im Beirat) ehrenamtlich bei deinen Viermärkern arbeitest.
Alle hoffen, dass dein Engagement in irgendeiner Weise weiter geht und du als Unterstützer und Ratgeber zur Seite stehst.

Im Namen des StadtSportBund Dortmund und seiner Mitgliedsvereine verleihe ich dir, lieber Alex, heute die Verdienstnadel des SSB, für deine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit bei der Viermärker Waldlauf Gemeinschaft und spreche dir damit unseren Dank und die Anerkennung für deinen Einsatz aus.

Alles erdenklich Gute, lieber Alex und großen Respekt für deine geleistete Arbeit.

Zurück zur vorherigen Seite